Mehrere Schwerverletzte
Vergiftungserscheinungen: Mann (52) stirbt nach Lokalbesuch in der Oberpfalz

13.02.2022 | Stand 21.02.2022, 3:33 Uhr
  −Foto: Patrick Seeger/dpa

Ein Mann ist nach einen Lokalbesuch in der Oberpfalz in der Nacht auf Sonntag gestorben.

Mehrere Personen zeigten Vergiftungserscheinungen auf und wurden teils schwer verletzt. Die Kripo vermutet, dass die Personen kontaminierte Getränke konsumiert haben und sucht Zeugen.

Darüber berichten unsere Kollegen von der PNP. Gegen 0.30 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Polizei in Regensburg telefonisch gemeldet, dass es bei mehreren Personen - im Alter zwischen 33 und 52 Jahren - während eines Restaurantbesuchs in der Weidener Innenstadt zu erheblichen gesundheitlichen Schwierigkeiten gekommen sei. In dem Lokal am Unteren Markt trafen Polizei und Rettungskräfte auf mehrere Personen, die teilweise auf dem Boden lagen. Acht Verletzte mussten in Krankenhäuser gebracht werden.

Ein 52-jähriger Mann aus dem Landkreis Schwandorf starb laut Polizei im Laufe der Nacht. Die anderen Personen, die zum teil schwer verletzt wurden, werden weiterhin medizinisch behandelt. Nach den derzeitigen Erkenntnissen haben die betroffenen Personen gemeinsam ein Getränk aus einer Flasche getrunken, das sie in dem Restaurant bestellt haben. Die Verletzten wiesen Vergiftungserscheinungen auf.

Kripo sucht Zeugen

Die Ermittlungen wurden von der Kripo Weiden übernommen und laufen auf Hochtouren. Zur Aufklärung des Sachverhalts wurde die Sonderkommission "Markt" gegründet.

Personen, die das Geschehen beobachtet haben und sich noch nicht mit der Polizei in Verbindung gesetzt haben werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0961) 401 2222 mit der Kripo Weiden in Verbindung zu setzen.

vr