Schwerer Unfall auf der B300 bei Schrobenhausen

Mit Video

04.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:26 Uhr
Zu einem schweren Unfall ist es am Montagmorgen auf der B300 bei Schrobenhausen gekommen. −Foto: Schalk

Schrobenhausen - Zu einem schweren Unfall ist es am Montagmorgen gegen 6.30 Uhr auf der B300 bei Schrobenhausen gekommen.

 

Nach den bisherigen Ermittlungen war eine 19-jährige Pkw-Fahrerin von Augsburg kommend in Richtung Ingolstadt unterwegs. Im zweispurigen Überholbereich nach der Anschlussstelle Schrobenhausen Mitterweg überholte sie noch einen in gleicher Richtung fahrenden Sattelzug, als sie langsam und ohne erkennbaren Grund immer mehr auf die Gegenfahrbahn kam.

Dort kollidierte sie mit einem entgegenkommenden Sattelzug, obwohl dieser bereits nach rechts in den Grünstreifen auswich und eine Vollbremsung einleitete. Die Pkw-Fahrerin schleuderte nach der Kollision mit ihrem Fahrzeug in den angrenzenden Acker und blieb dort auf den Rädern stehen. Die schwerverletzte Fahrerin war im Fahrzeug eingeschlossen und wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und anschließend mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Sattelzuges erlitt eine leichte Kopfplatzwunde.

Deutlich aufwendiger wurde die anschließende Bergung des vollbeladenen Sattelzuges. Dieser erforderte den Einsatz von schweren Bergungsgeräten und dauerte mehrere Stunden an. In dieser Zeit war die B300 nur einspurig befahrbar und die Verkehrsregelung wurde mit einer provisorisch aufgestellten Lichtzeichenanlage geregelt, so dass der Verkehr wechselweise die Einsatzstelle passieren konnte.