Schrobenhausen
vhs SCHROBENHAUSEN: Lernen und Vorträge in Zeiten von Corona

18.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:42 Uhr
Bei der vhs geht es jetzt virtuell weiter. −Foto: vhs Schrobenhausen

Schrobenhausen - Die Unterrichtsräume verwaist, Stille herrscht in der Volkshochschule Schrobenhausen, aber wer meint, dass der Kursbetrieb völlig ruht, der irrt.

"Wir setzen in diesen Zeiten ganz auf neue Formen des Unterrichts", erklärt Geschäftsführerin Jana Gerstmair.

"Im digitalen Zeitalter ist es nicht mehr zwingend notwendig einen Dozenten körperlich vor sich zu haben", fährt Gerstmair fort. "So kann der Vortragende Hunderte von Kilometern entfernt sein, aber es ist möglich, einen interessanten Vortrag in guter Bildqualität bequem von zu Hause aus zu verfolgen. Trotz Virus kann so jeder aktuelle Vorträge "life" mitverfolgen ohne sich dem Risiko einer möglichen Ansteckung auszusetzen. " Die Volkshochschulen setzen schon seit einigen Jahren auf diese Formen der Wissensvermittlung. Auch an der vhs Schrobenhausen gibt es seit zwei Jahren ein breites Angebot an Webinaren und Livestreams mit bekannten Vortragenden, die teilweise aus dem Hochschulbereich stammen. "Da ja zum Beispiel die Kosten für Anfahrt des Dozenten entfallen, können wir so im Verbund mit anderen Volkshochschulen hochkarätig besetzte Vorträge zu kleinen Preisen anbieten", erklärt stellvertretende vhs-Leiterin Claudia Kramer das Konzept. Und das Programm kann sich sehen lassen. Von politischen Angeboten über gesellschaftliche Themen bis zu Gesundheit und Verbraucherschutz reicht die Bandbreite der 30 kommenden online Vorträge. "Wie das große Geld in den Fußball kam" mit Gerd Müller, oder "Souverän und selbstsicher auftreten" und "Reisefotographie" oder "Erfolgreich an der Börse mit ETF´s" sind nur einige Beispiele für die breitgefächerte Palette an Webinaren und Livestreams. "Wir denken, wir haben für jeden Geschmack etwas im Angebot", sind sich Jana Gerstmair und Claudia Kramer sicher. "Ein Blick in unser Programmheft oder auf die Homepage der vhs Schrobenhausen und Sie können sich selbst davon überzeugen. "

Ein besonderes Angebot hat die Volkshochschule für alle ihre Kursbesucher bereit. "Unsere Webinare und Livestreams sind ab sofort für alle unserer Hörer kostenlos", erklärt Geschäftsführerin Jana Gerstmair. "Wir wollen so einen Beitrag leisten, damit wegen Corona die Erwachsenenbildung nicht ganz zum Erliegen kommt und unseren Kunden auch in Zeiten der virusbedingten Isolation zu Hause ein interessantes und vielseitiges Angebot unterbreiten", ergänzt Gerstmair.

Was muss der Interessent nun tun, wenn er oder sie dieses Angebot nutzen wollen? "Ganz einfach", erläutert Renate Ament, "Sie melden sich spätestens bis zu einem Tag vorher bei der vhs an, wir senden Ihnen einen Link und alle weiteren Informationen per E-Mail zu". Während der üblichen Geschäftszeiten stehen Interessenten auch die Mitarbeiter der Geschäftsstelle für Fragen zur Verfügung. Demnächst:

Donnerstag, 26. März, 19.30 bis 20.30 Uhr. Webinar: "Trotzphase gemeinsam meistern".

Mittwoch,1. April, 19 bis 20 Uhr. Webinar: "Der Zauber des Kleinen", Einführung in die Makrofotographie.

Dienstag, 28. April,19.30 bis 21 Uhr. Livestream: "Kein Ende der Gewalt? Wie kann eine Friedensethik im 21. Jahrhundert aussehen".

Montag, 11. Mai, 19 bis 21 UhrLivesstream Finance Monday:" Erfolgreich an die Börse mit ETF´s".

Montag, 18. Mai, 19.30 bis 21 Uhr. Livestream: Gerd Müller: "Oder wie das große Geld in den Fußball kam".

SZ