"Wie kann man so etwas zulassen?

22.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr

Zur Debatte um den Treppenturm am Pflegschloss:Wir sind Pensionäre, die nach einem arbeitsreichen Leben, in den verschiedensten Orten und Städten in Deutschland und auch in Luxemburg, vor fünf Jahren Schrobenhausen als Alterssitz gewählt haben.

Die Gründe dafür waren: Schrobenhausen ist eine wunderschöne kleine Stadt, die auch in ihrem Umfeld kulturell, gesellschaftlich und gastronomisch vieles bietet, die in einer interessanten Landschaft liegt und in der eigentlich eine sehr aufgeschlossene, menschliche und freundliche Atmosphäre herrscht.

Nun beschäftigt uns sehr der Anbau an das historische, schöne Pflegschloss im Herzen unserer Stadt. Wir verstehen nicht, wie ein Stadtrat und auch eine Denkmalschutzbehörde einen solchen Fehlgriff planen und zulassen können.

Nun hatten wir am letzten Wochenende Familientreffen und führten unsere Geschwister aus Hamburg und dem Rhein- und Lahntal durch die Stadt, um ihnen zu zeigen, wo wir uns wohlfühlen. Beim Anblick des Schlossanbaues trauten sie ihren Augen nicht. Der einstimmige Ausruf: "Furchtbar, scheußlich! Wie kann man so etwas zulassen? "

Dies nehmen wir nun zum Anlass, aktiv zu werden und unser Unverständnis und unsere Bestürzung öffentlich zu machen, auch unser Erstaunen darüber, dass kaum ein Schrobenhausener sich dazu äußert.

Wir hoffen, dass dem Ganzen bald ein Ende bereitet wird und der Schrobenhausener Stadtrat den Abriss beschließt und nach einer anderen angemessenen Lösung sucht.

Helmut und Marie-Luise Stauber

Schrobenhausen