Schrobenhausen
#kathaschulze: "Hui, hier wird man sogar digital begrüßt"

17.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:25 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Smileys, Emojis, Hashtags ohne Ende - Katharina Schulze ist dafür bekannt, dass sie sich ja furchtbar gern im Netz tummelt.

Das macht die Fraktionschefin der Grünen im bayerischen Landtag freilich auch rund um ihren Besuch in Schrobenhausen.

Und so hat Schulze am Freitag, als sie beim Arbeitskreis "Politik und Zeitgeschehen" am hiesigen Gymnasium aufschlägt, womöglich sogar Tausende Instagram- und Twitterfollower im Schlepptau, die mehr oder weniger in Echtzeit erleben, was die Grünen-Politikerin in der Stadt so alles treibt.

Von #kathafährtzug bis zur Instagram-Story danach - die ja mittlerweile längst schon wieder Geschichte, weil nur 24 Stunden im Netz verfügbar, ist - kriegen ihre Follower auch alles fleißig kommentiert: Vom gymnasialen Infoscreen lächelt Schulzes eigenes Konterfei herab? "Hui, hier wird man sogar digital begrüßt", freut sich die Grünen-Chefin (Lach-Emoji). "Katharina Schulze kommt! ", steht drauf geschrieben. Stimmt ja so nun eigentlich nicht mehr - zack wird übers gepostete Bild ein fröhliches "Ist da! " gekritzelt. Und dass das Gymnasium eine "Schule ohne Rassismus" ist - na wenn das nicht der Würdigung durch ein rosa Herzchen aller Ehren wert ist? Irgendwann fällt Schulzes Blick auf ein Objekt, auf das man im Gymnasium ohnehin schon ziemlich stolz ist (siehe Screenshot): "Das ist mal ein cooles Vogelnest in einer Schule" (nochmal Lach-Emoji). Was wiederum einen ihrer Follower zu der Vermutung verleitet: Eine derart tolle Schule in Bayern? "Ich denke, das ist eher die Ausnahme. "

Dass es ihr ein Herzensanliegen ist, jungen Leuten Lust auf Politik zu machen, blitzt an diesem Tag immer wieder - on- wie offline - durch. So erfährt auch die Netzgemeinde, dass Katharina Schulze Termine wie diesen "total gerne" mag (Muskel-Emoji). Und wie sehr sie sich darüber freut, "wie interessiert, klug, differenziert und klar #diesejungenLeute sind" (Grünes Herzchen). Derart wissbegierig scheinen sich die Schrobenhausener Gymnasiasten präsentiert zu haben, dass #kathaschulze sogar diesen Monster-Hashtag durchs Netz jagt: #dasollnocheinersagenjungeleuteinteressierensichnichtfürpolitik.

Übersetzt ins von der Grünen-Politikerin so gern als "real life" betitelte wahre Leben mag das alles wohl nichts anderes bedeuten als das: Der tolle Eindruck, den die quirlige Politikerin bei vielen der Gymnasiasten hinterlassen hat, beruht ziemlich offensichtlich auf Gegenseitigkeit.

Ute De Pascale