Schrobenhausen
Besinnliches Paradies

Auch wenn das Wetter nicht so schön war, kamen doch wieder Tausende zum Sozialen Weihnachtsmarkt

02.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:16 Uhr
Das Ensemble des Pegasus-Theaters hat sogar einen eigenen Nikolaus mitgebracht; der beeindruckte nicht nur die Kinder sehr. Viel Besuch bekamen auch die Schneekönigin (unten l.) und der BRK-Stand wo die Sozialverlosung in vollem Gange ist. −Foto: Tyroller

Schrobenhausen (SZ) Was wäre das erste Adventswochenende in Schrobenhausen ohne den Sozialen Weihnachtsmarkt des Verkehrsvereins am Pflegschloss? Der Markt gehört schlichtweg zur Einstimmung in die Adventszeit dazu. Umso schöner, dass nebenbei auch noch etwas für den guten Zweck getan wird. Das setzt dem sozialen Weihnachtsmarkt sozusagen noch das Sahnehäubchen auf.

Und obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte, waren die Verantwortlichen des Verkehrsvereins am Ende doch wieder hoch zufrieden. Denn zeitweise gab es kaum ein Durchkommen. Und es war so viel geboten.

Einen Weihnachtsspaziergang mit dem Pegasus-Nikolaus, sein Glück bei der BRK-Sozialverlosung versuchen oder sich doch erstmal durch die kulinarischen Köstlichkeiten probieren? Dieser Duft, der in der Luft liegt - bis zum unverwechselbaren Geruch von Chäsbrätel - eine wahre Geruchsexplosion und Freude für den Gaumen. Mit knurrendem Magen muss sicherlich keiner nach Hause gehen. Egal ob süßer Quarkstrudel, deftige Steak- oder Bratwurstsemmeln oder Schupfnudeln - wie immer lässt sich der Verkehrsverein nicht lumpen und fährt ein großes Angebot auf, nicht nur kulinarisch. Trotz der großen Auswahl bildet sich ab und an dennoch eine regelrechte Schlange vor so manchem Stand - wie zum Beispiel bei den heißbegehrten Crêpes. Das macht aber nichts, schließlich wird munter durch die Gegend geplaudert, ein jeder hält eine dampfende Tasse in den Händen - da vergeht die Wartezeit doch wie im Fluge. Überall strahlende Gesichter. Gute Laune wird versprüht. Es werden Neuigkeiten ausgetauscht, es wird zusammen getrunken, zusammen gelacht. "Mei, is des wieda schee!", kommt eine Besucherin ins Schwärmen.

Viele kommen nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals zum Pflegschloss. Wenigstens am zweiten Tag des dreitätigen Weihnachtsmarktes können die Besucher ihre Regenschirme daheim lassen. Zwar war trotz des leichten Nieselregens am Eröffnungsabend doch einiges los, ohne Regen wird's am zweiten Tag - je später der Abend - proppenvoll. Und am Sonntag auch. Teilweise gibt es kaum mehr ein Durchkommen im Pflegschlosspark. Überall bahnen sich Weihnachtsliebhaber ihren Weg durch das weihnachtliche Treiben - und das, obwohl es rundherum noch eine Vielzahl weiterer Adventsmärkte obendrein gab.

Rund ums Pflegschloss ist aber auch an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken. Die Budenstadt ist wie immer mit viel Liebe hergerichtet worden. Rund 30 Stände präsentieren sich im glanzvollen Ambiente des Pflegschlossgartens. Kerzen, Weihnachtskarten und allerlei anderes gibt es zu erstehen. Ihren Weg durch den Weihnachtsrummel bahnt sich auch immer wieder ein Zweiergespann des BRK mit den Losen für die Soziale Weihnachtsaktion, bei der es auch heuer nicht nur ein Auto zu gewinnen gibt.

Noch einen Ticken besinnlicher wird's, als es zu dämmern beginnt. Denn dann erstrahlt der Pflegschlosshof erst in bunten Farben. Allerspätestens dann kommt auch bei dem Letzten Weihnachtsstimmung auf. Es weihnachtet eben regelrecht ums Pflegschloss. Wem trotz der vielen dampfenden Tassen immer noch kalt ist, kann sich am Lagerfeuer im hinteren Teil des Pflegschlossgartens wärmen.

Und auch die Kleinen kommen bei dem Ganzen nicht zu kurz. Vor allem an den Nachmittagen stehen die kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes im Vordergrund. Wer viele Kinderherzen höherschlagen lässt, ist der Pegasus-Nikolaus. Doch auch die Schneekönigin passt wunderbar in das ganze Ambiente. Dabei ist das Pegasus-Theater nicht nur etwas für die Kleinen, sondern auch für die Großen. Außerdem gibt es Kerzenziehen und Märchen zu hören. Dazu werden immer wieder besinnliche Töne von verschiedenen Ensembles der Städtischen Musikschule angeschlagen.
 

Tabea Tyroller