Steinerskirchen
Wallfahrt rund um die Oase

14.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Schwester Lea Ackermann predigt am 15. August in Steinerskirchen. −Foto: Oase Steinerskirchen

Steinerskirchen (SZ) Weit mehr als Tausend Besucher werden an diesem Mittwoch bei der Andacht in der Oase Steinerskirchen erwartet, zu deren Abschluss alle mit Kerzen um den Kirchberg ziehen.

Die Marienfeier mit Lichterprozession, die die Herz-Jesu-Missionare organisieren, beginnt um 20 Uhr. Festpredigerin wird Schwester Lea Ackermann (Foto) sein. Bei Regen findet die Andacht in der Pfarr- und Wallfahrtskirche statt.

Ackermann ist Ordensmitglied bei den sogenannten Weißen Schwestern, viele Jahre war sie in Ruanda tätig. Für ihr Engagement erhielt sie vor sechs Jahren das Bundesverdienstkreuz. Ackermann arbeitet unabhängig und überkonfessionell für die Rechte von Frauen, die in Deutschland in Not geraten sind, seien es Opfer von Menschenhandel, Ausbeutung, Gewalt oder Zwangsheirat. Der von ihr gegründete Verein Solwodi hilft akut und längerfristig. Jährlich kommen etwa 2300 notleidende Frauen hinzu. Foto: oh