Hörzhausen
Die Könige kamen samt Kamel

Gelungener Abschluss der Adventsaktion auf dem Hörzhausener Dorfplatz - 2150 Euro gespendet

07.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:34 Uhr
Fritz Endres
Mit einem Abschlussfest am Dreikönigssonntag wurde die Aktion Advent auf dem Dorfplatz in Hörzhausen beendet. Am frühen Abend trafen der Sterndeuter Damostes (Martin Knöferl), König Balthasar (Pfarrer Dominik Zitzler), Melchior (Albert Steurer) und Kaspar (Josef Fehrer) sowie Ferdinand Lehnert mit seinem Kamel ein. −Foto: Fritz Endres

Hörzhausen (SZ) Mit einer begeisternden, kinderfreundlichen Inszenierung der biblischen Geschichte der Heiligen Drei Könige ging die Benefizaktion "Advent auf dem Dorfplatz" zugunsten der SZ-Spendenaktion "Vorweihnacht der guten Herzen" in Hörzhausen zu Ende.

Die drei Magier aus dem Morgenland und der Sterndeuter des Pharaos Damostes kamen mit einem lebendigen Kamel von Ferdinand Lehnert zum Diakon-Eberle-Platz. Dort hatten sich weit über 100 Hörzhausener und Halsbacher eingefunden. Unter den Besuchern waren allein schon über 30 Kinder. Pfarrer Dominik Zitzler hatte sich als König Baltasar verkleidet. Zusammen mit der Spendenaktion des Männergesangvereins Hörzhausen bei der adventlichen Stunde werden 2150 Euro auf das Spendenkonto "Vorweihnacht der guten Herzen" der Schrobenhausener Zeitung überwiesen.

Musik erklang aus dem Lautsprecher, als die drei Könige, der Sterndeuter und ein Kamel von Osten her auf der Hauptstraße auf dem Dorfplatz eintrafen. Lucia Knöferl moderierte gekonnt die Inszenierung. "Ich, Damostes, Sterngucker des Pharaos, lebte im Palast, nicht irgendwo", eröffnete Martin Knöferl in der Gestalt des Sterndeuters die Darbietung. Und er fuhr fort: "Dort galt ich als weiser Mann, der den Jahresablauf benennen kann. Da hat ein Stern in einer Nacht, mich ganz um meinen Schlaf gebracht, Ich weiß es nicht und dies bis heut, was dieser Stern bedeutet. Den Königen ist es klar, so folgen ihm Kaspar, Melchior und Balthasar. Sie spüren - der Stern führt uns zum Ziel, sodass ihr Leben ganz gelingen will." Die drei Weisen aus dem Morgenland knieten also vor der Glasvitrine mit der Darstellung der Weihnachtskrippe nieder, um dem Kind zu huldigen. Nach der Überlieferung bringen sie dem Kind Gaben: König Kaspar (Josef Fehrer) Weihrauch - jedes Kind durfte etwas in das Rauchfass legen -, Melchior (Albert Steurer) Gold und Balthasar (Pfarrer Dominik Zitzler) Myrre. Jeder der drei Monarchen verlas einen passenden Text aus der Feder von Martin Knöferl.

Nach der Huldigung der drei Könige standen dann die Kinder im Mittelpunkt der Aktion. Jedes Kind, das im Laufe der Aktion mehr als zehn Lose hatte, bekam als Belohnung eine Bienenkerze, "weil sie fleißig wie Bienen zum Dorfplatz gekommen waren", wie Lucia Knöferl erläuterte. Unter den Kleinsten wurden danach vier Kerzen mit der Abbildung des Hörzhausener Weihnachtssternes verlost - die drei Könige spielten dabei die Glücksfee. Gemeinsam wurde dann das Lied "Stern über Bethlehem" gesungen.

Wie an jedem Tag während der Adventszeit wurden Glühwein, Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck den Gästen auf Spendenbasis angeboten. Schon bis zum Dreikönigstag waren 1666 Euro zusammengekommen. Auch am Abschlussfest wurde fleißig gespendet. Mit dem Spenden von 250 Euro bei der adventlichen Stunde des MGV am vierten Adventsonntag werden nun ingesamt 2150 Euro auf das Spendenkonto der Schrobenhausener Zeitung überwiesen.

Initiiert wurde die Aktion von Künstler Martin Knöferl mit seinen Mitstreitern Lucia Knöferl, Barbara Assenbrunner, Michael Reichhold und vielen weiteren freiwilligen Helfern. Viele der Anwesenden waren sich nach dem Abschlussfest einig: Eine solche Aktion wie in Hörzhausen sucht ihresgleichen.

Das sah auch Schrobenhausens Vizebürgermeisterin Inge Eberle so: "Ich danke allen, die ihre Zeit, Talente und Mühen eingebracht haben", sagte sie. Es sei wieder "ein echtes Gemeinschaftswerk in Hörzhausen entstanden, ein Treffpunkt für Jung und Alt, die miteinander eine schöne Zeit verbringen konnten, um sich gemeinsam auf Weihnachten vorzubereiten - von der Dunkelheit ins Licht. Das Abschlussfest war die Krönung der wunderbaren Aktion".

Fritz Endres