Aresing
Uveitis erhält 5750 Euro

17.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr

Aresing (kx) Geldspritze für einen guten Zweck: Die DAK-Gesundheit in Ingolstadt unterstützt die Arbeit der Selbsthilfegruppe Uveitis mit 5750 Euro.

Mit der Förderung der Krankenkasse wollen die Betroffenen und ihre Angehörigen das jährliche Projekt der Fortbildung ihrer Selbsthilfegruppenleiter und die Öffentlichkeitsarbeit sowie Netzwerkbildung finanzieren. "Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und danken der DAK-Gesundheit", sagt Gabriele Müller, Vorsitzende von Uveitis. Einer Studie zufolge sehen rund 90 Prozent der Deutschen Selbsthilfegruppen als sinnvolle Ergänzung zur ärztlichen Behandlung. "Zum Gesundwerden und Gesundbleiben ist der Erfahrungsaustausch untereinander sehr wichtig", sagt Jeannette Gruber, Chefin der DAK-Gesundheit in Ingolstadt. "Für uns ist die Förderung der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe mehr als nur eine gesetzliche Aufgabe. " Gerade für Betroffene mit seltenen oder sehr langwierigen Erkrankungen sei es schwierig, verständnisvolle Gesprächspartner außerhalb der Familie zu finden.