Pobenhausen
Stimmgewaltiger Sopran und sanfte Klarinettentöne

Die Musiker Rita Höhnl, Evi Weichenrieder und Josef Hartl gestalteten das zweite festliche Konzert am Kalvarienberg

21.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:31 Uhr
Ramona Schittenhelm
  −Foto: Schittenhelm

Pobenhausen (SZ) Dass Mozarts Musik eine große Leidenschaft für sie ist, das merkte man der Sopranistin Rita Höhnl bei ihrem Auftritt an.

Bei den von ihr vorgetragenen Werken aus der Mozart'schen Messe in c-Moll oder der Arie aus "La Clemenza di Tito" konnte das Publikum ihre Begeisterung förmlich spüren. Und eben genau dieses Gefühl übertrug sich auf das Publikum, das trotz des Auftaktes der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußballweltmeisterschaft überaus zahlreich in die Wallfahrtskirche auf den Kalvarienberg gekommen war. Pünktlich um 19 Uhr - die Partie gegen Mexiko war eben zu Ende - war auch die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt.

Rita Höhnl brillierte gesanglich in ihren Soli. In den Stücken wurde sie von der Pianistin Evi Weichenrieder begleitet. Einen musikalischen Gegenpart zu Höhnl bildete an diesem Abend Klarinettist Sepp Hartl, der gemeinsam mit Weichenrieder das "Menuetto" aus dem Klarinettenquintett beziehungsweise das "Larghetto" spielte. Gemeinsam sorgten die drei klassischen Musiker des Abends, Höhnl, Hartl und Weichenrieder, dann mit dem "Ave Maria" für den musikalischen Abschluss. Es war das zweite von vier Konzerten der festlichen Reihe auf dem Kalvarienberg. Am kommenden Sonntag, 24. Juni, um 19 Uhr steht der Abend unter dem Motto "Meine Seele hört im sehen". Die Musiker Stephanie Kaiser (Sopran), Anita Knöferle (Barockvioline), Charlotte Foltz (Barockcello) und Peter Kubisch (Cembalo), die gemeinsam das Ensemble Auricula bilden, werden mit Stücken von Telemann, Händel und Bach den Abend im Zeichen des Barock gestalten.
 

Ramona Schittenhelm