Schrobenhausen
Sternsinger werden

Stadtpfarrei sucht nach Freiwilligen, die Segen von Tür zu Tür bringen

18.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:35 Uhr

Schrobenhausen (hgz) Zum Stadtbild in der Weihnachtszeit gehören seit Jahren die Sternsinger.

Von vielen schon erwartet, ziehen sie von Haus zu Haus, tragen ihre Segenswünsche vor und schreiben den Segen an die Haustüre. Auch in diesem Jahr soll das wieder so sein. Dazu sucht die Stadtpfarrei St. Jakob aber noch Buben und Mädchen, die bereit sind, diesen Dienst zu übernehmen. Ebenso gefragt sind Erwachsene, die eine Gruppe betreuen. In der Regel gehen die Gruppen zwischen dem 1. und 6. Januar an zwei Tagen in einen genau festgelegten Teil des Stadtgebiets. Die genauen Gehzeiten werden von den Beteiligten selbst vereinbart.

Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto "Frieden! Im Libanon und weltweit". Spenden werden für Kinder in Not weltweit gesammelt. Seit Beginn der Sternsingeraktion im Jahr 1959 wurde schon eine Milliarde Euro gesammelt. Mit diesem Geld konnten ganz gezielt Projekte in jeweils einem anderen Land unterstützt werden.

Wer sich dafür interessiert und bereit ist, für arme und benachteiligte Kinder einen kleinen Teil seiner Ferien zu opfern, kann sich im Pfarrbüro melden unter der Telefonnummer (08252) 7900, per E-Mail an pg. schrobenhausen@bistum-augsburg. de oder natürlich persönlich im Pfarrbüro, Pfarrgasse 2. Die Meldung sollte möglichst bis zum 29. November erfolgen, ist aber auch nach diesem Termin noch möglich. Eine kleine Belohnung für die Tätigkeit sind natürlich die vielen Süßigkeiten, die von den Besuchten an die Sternsinger immer großzügig verschenkt werden.