Oberlauterbach
Stabwechsel beim Schnupfclub

Thomas Plöckl als Nachfolger von Markus Harner an die Spitze des Oberlauterbacher Vereins gewählt

21.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr
Der neue Vorstand des SC Oberlauterbach:  (stehend v.l.) Florian Engels, Dominik Schmaus, Jürgen Eisinger, Patrick Flamensbeck und Carsten Lamnek, (sitzend v.l.) Werner Gaßner, Thomas Plöckl und Robert Wenger. Nicht auf dem Bild: Michael Hammer. −Foto: Vogl

Oberlauterbach (hvo) Eine Ära endete bei der Jahreshauptversammlung des Schnupfclub Oberlauterbach - es war schon die 59.: Markus Harner, der dem Verein fünfzehn Jahre vorgestanden hatte, räumte das Amt infolge zahlreicher anderer Verpflichtungen. Als sein Nachfolger wurde sein Stellvertreter Thomas Plöckl in dieses Amt gewählt.

Immerhin 35 der derzeit 188 Mitglieder hatten sich im Feuerwehrhaus in Oberlauterbach eingefunden, um das - sportlich sehr erfolgreiche - Schnupferjahr noch einmal aufzuarbeiten. Nach der Begrüßung legte Markus Harner - letztmals - den Bericht des Vorstands vor. Nach der Weihnachtsfeier begann das neue Jahr mit der damals grassierenden Cold-Water-Challenge; dazu traf man sich gemeinsam mit den Schützen im kalten Wasser zum Grillen. Dem folgte der Neujahrsempfang beim Aresinger Bürgermeister, danach war man Ausrichter der Landkreismeisterschaft. Es folgten die Teilnahme am Schnupferkongress, das Waldfest und die Nachfeier dazu, und im Oktober schlug gar das Fernsehen in Oberlauterbach auf, um sich den Betrieb einmal aus der Nähe anzuschauen. Daneben waren die Aktiven der beiden Mannschaften natürlich tätig bei der Deutschen und Bayerischen Meisterschaft, beim Schnupferverbandspokal und - als Spitze - bei der Weltmeisterschaft im Juni in Knodorf. Zum Ende seiner Ansprache dankte er den zahlreichen Unterstützern in seinem Amt und gab seinen Rückzug bekannt.

Schriftführer Robert Wenger hatte sich wieder den Sportbericht vorgenommen und akribisch aufbereitet. Sechsmal traten die Schnupfer in diesem Jahr an - mit wechselnden Erfolgen, die aber im Gewinn der Weltmeisterschaft im Einzel der Herren und mit der Mannschaft ihren Höhepunkt erreichten. Vereinsmeister wurde der überraschend aus Niederbayern angereiste Konrad Böck, der daraufhin auch für die weiteren Meisterschaften gemeldet wurde: Mit welchem Erfolg, ist inzwischen bekannt.

Weitere Stockerlplätze errangen Sepp Stichlmayr bei der Landkreismeisterschaft als Dritter, Benedikt Steger ebenfalls als Dritter bei der Deutschen Meisterschaft in Egensbach und nochmals Steger als bayerischer Vizemeister in Tattenhausen. Die formstärksten Schnupfer waren Steger mit einem Schnitt von 4,949 Gramm, dicht dahinter Böck mit 4,939 Gramm und Stichlmayr mit 4,935 Gramm. Fünf Schnupfer waren zu allen sechs Wettkämpfen des Jahres angetreten: Kaspar Endres, Werner Gaßner, Gerhard Ribnitzky, Benedikt Steger und Hans Dieter Vogl. Die "ewige Bestenliste", was die Einsätze angeht, führt weiter Georg Weinbauer an mit 259 Einsätzen, gefolgt von Steger (244 Einsätze) und Stichlmayr, der 218 mal seine Nase im Wettbewerb bemühte.

Kassier Florian Engels musste dann - angesichts größerer Investitionen - einen Verlust im unteren fünfstelligen Bereich vermelden. Steger und Erich Ziegltrum hatten die Kasse gewissenhaft geprüft, und weil keine Beanstandung zu vermelden war, konnte der Vorstand einstimmig entlastet werden.

Letztmals hatte dann Markus Harner die angenehme Aufgabe, Ehrungen durchzuführen. Gleich sechs Mitglieder sind dem Verein schon seit 50 Jahren treu: Hans Harner, Jakob Plöckl (abwesend), Anton Reisner, Josef Schneider, Josef Stichlmayr und Paul Wenger. Bescheiden nehmen sich daneben die zehn Jahre aus, die Carsten Lamnek dem Verein angehört. Für inzwischen 50 Einsätze für den SCO wurde Hans Dieter Vogl geehrt.

Dann folgten die Neuwahlen unter der Stabführung von Thomas Kummeth. Weil überall nur ein Kandidat zur Wahl stand, konnten diese per Akklamation reibungslos über die Bühne gehen. Thomas Plöckl rückt vom Stellvertreter zum Vorsitzenden auf, die Posten des Schriftführers (Robert Wenger) und des Kassiers (Florian Engels) blieben in bewährten Händen. Auch die Kassenprüfer bleiben die gleichen. Als Beisitzer gewählt wurden anschließend noch Jürgen Eisinger, Patrick Flamensbeck, Werner Gaßner, Michael Hammer, Carsten Lamnek und Dominik Schmaus.

Nachdem der Vorschlag aus der Versammlung zur Beitragserhöhung auf die nächste Jahreshauptversammlung vertagt wurde, wurden noch die nächsten bekannten Termine (Weihnachtsfeier und Waldfest 2019) bekannt gegeben. Wann der Bericht über die erfolgreichen Schnupfer im Fernsehen kommt, wird rechtzeitig bekannt gemacht. Der neu gewählte Vorsitzende Thomas Plöckl bat in seinem Schlusswort um die Unterstützung, so wie sie seinem Vorgänger gewährt worden war.