Kühbach
Seit 65 Jahren verheiratet

11.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:42 Uhr
Zum Ehejubiläum von Albine und Rudolf Wächter gratulierten Bürgermeister Johann Lotterschmid (l.) und Pfarrer Paul Mahl (r.). −Foto: Monzer

Kühbach (SZ) Seit 65 Jahren sind Albine und Rudolf Wächter aus Kühbach verheiratet.

Zur eisernen Hochzeit gratulierten Bürgermeister Johann Lotterschmid und Pfarrer Paul Mahl. Lotterschmidt hat auch die schriftlichen Glückwünsche von Ministerpräsident Markus Söder übergeben. Schriftlich gratulierten auch Landrat Klaus Metzger, Mdl. Peter Tomaschko und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Im August 1953 lernten sich Albine, geborene Langer, aus Südmähren und Rudolf Wächter aus dem Sudetenland in der Sudetendeutschen Jugendgruppe in Regensburg kennen. "Es hat gleich gefunkt", so Rudi Wächter, und vier Wochen später wurde standesamtlich und kirchlich geheiratet. Zur Familie gehören ein Sohn und zwei Enkel. Das Ehepaar führte von 1971 bis 1973 die Haslangkreiter Gaststätte und anschließend bis 1988 den Gasthof in Großhausen, jeweils mit landwirtschaftlichem Anwesen. Aus gesundheitlichen Gründen gab das Ehepaar den bekannten Gasthof Wächter in Großhausen auf und kaufte sich in Kühbach ein Haus. Ein großes Hobby des Ehepaares war viele Jahre das Züchten von Kleintieren. Stolz ist Rudi Wächter auf seinen alten Fendt-Geräteträger, mit dem er und seine Frau des öfteren Ausflüge rund um Kühbach unternehmen.