Schrobenhausen
Wer hat schon umgerüstet?

04.10.2013 | Stand 02.12.2020, 23:35 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Auf der Straße sieht man inzwischen einige SOB-Kennzeichen. Aber wer hat denn nun eigentlich schon alles ein solches Kennzeichen – und warum

SOB-BM-1, das ist das Kennzeichen von Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan. Ganz klar zu erkennen. „Am Erstausgabetag der SOB-Kennzeichen habe ich mein Auto gleich umrüsten lassen“, erzählt der Bürgermeister. Einen zusätzlichen Privatwagen hat er nicht, aber wenn, dann hätte der natürlich auch ein SOB-Kennzeichen – „ja logisch, die Frage stellt sich nicht“, versichert Karlheinz Stephan.

Und wie ist das beim Bauhof in Schrobenhausen? „Das ist eine Kostenfrage“, sagt Leiter Xaver Stöckl dazu. Neue SOB-Kennzeichen für alle Fahrzeuge kosten schließlich eine Menge. Trotzdem will man das SOB auf dem Kennzeichen. In diesem Jahr wird es nichts mehr, aber „im Januar 2014 dann“, erzählt Xaver Stöckl.

Inge Eberle, stellvertretende Schrobenhausener Bürgermeisterin, hat noch kein SOB-Kennzeichen. Die Betonung liegt auf dem Noch. „Ich habe eines beantragt mit SOB-IE. Das Gleiche, das ich jetzt auch habe, nur eben mit SOB“, erzählt sie. Und das nicht nur, weil sie Schrobenhausener Bürgermeisterin ist, sondern „weil ich dahinter steh“.

Alfred Lengler ist Bürgermeister von Gachenbach und CSU-Kreisvorsitzender. SOB oder ND, was hat er denn nun für ein Kennzeichen? „Das ist keine politische Sache, ich bin ganz einfach Bürger des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen und habe ein ND-Kennzeichen“, sagt er bestimmt.

Die Schrobenhausener Feuerwehr hingegen hat SOB-Kennzeichen – seit etwa drei Wochen. „Unser Oldtimer hatte ja schon immer ein SOB-Kennzeichen, aber jetzt haben es auch die anderen Fahrzeuge“, erzählt Kommandant Manfred Irrenhauser-Kress. Die Kennzeichen lauten wie die Rufnamen der Fahrzeuge. Also die Drehleiter hat SOB-DL-301, das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug hat die Nummer SOB-HLF-401. „Selber habe ich kein SOB-Kennzeichen, weil es mir einfach zu teuer war, das umzustellen. Erst wenn ich mir einmal ein neues Auto kaufe, dann gibt es auch ein SOB-Kennzeichen dazu“, sagt Manfred Irrenhauser-Kress.