Schrobenhausen
So viele wie bisher noch nie

Teilnehmerrekord beim diesjährigen Stadtlauf in Schrobenhausen

22.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr
Startschuss für den Nachwuchs. −Foto: Tabea Tyroller

Schrobenhausen (tta) Es läuft in Schrobenhausen. Bereits vorab hatten sich rund 400 Läufer für den diesjährigen Stadtlauf in Schrobenhausen angemeldet. Bis eine halbe Stunde vor Laufbeginn konnten sich Spontanentschlossene dann noch nachmelden. Das Angebot nahmen einige spontan an, sodass heuer fast die 600. Teilnehmermarke geknackt werden konnte.

„Trotz der Baustelle ist alles gut gelaufen!“, freuen sich Carolin Euba und Barbara Rührmair danach vom Orga-Team. Kein Wunder – schließlich packte hinter den Kulissen auch ein 40-köpfiges Helferteam tatkräftig mit an. Wegen der Umgestaltung der Stadt musste auch die Laufroute ein wenig abgeändert werden. Das schien die zahlreich erschienen Teilnehmer und auch Zuschauer jedoch nicht zu stören.
So war schon zum ersten Lauf – dem zwei Kilometer langem Kids-Run - einiges los. Hier machte bei den Jungs Niklas Gellermann vom FC Gerolsbach mit der Zeit 08:09,8 das Rennen. Bei den Mädels landete Hannah Muehlpointner vom Gymnasium Schrobenhausen mit 09:48,5 auf dem ersten Platz. Unter lauten Anfeuerungsrufen gingen kurz darauf die ganz Kleinen beim Zwergerllauf an den Start. Dabei mussten sie eine Strecke von 500 Metern zurücklegen. Hier wurden die Kids auch größtenteils von stolzen Eltern begleitet. „Hier wird nicht zwischen Jungs und Mädels unterschieden“, meinte Moderator Roland Balzer. So schafften es hier gleich drei Mädels aufs Treppchen. Ella Maresa Pojda machte mit 02:10,2 das Rennen, dicht gefolgt von Magdalena Eberl und Emily Preschl. Um 16 Uhr starteten gleichzeitig zwei Läufe, nämlich der Sechs-Kilometer-Lauf sowie die vier Kilometer lange Walking-Runde.

 
Unter den weiblichen Walkern machte die gerade einmal zwölf Jahre alte Sina Rotter das Rennen. Bei den Herren war Johann Ahle der Schnellste. Beim Sechs-Kilometer-Lauf holte sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen ein Mitglied des MTV 1862 Pfaffenhofen den Sieg. So schaffte es Manfred Koppold bei den Männern als erstes durchs Ziel. Bei den Frauen durfte sich Miriam Dietrich freuen. Gespannt fieberten die Zuschauer danach der Königsdisziplin, dem Zehn-Kilometer-Lauf, entgegen.
 
Hier ging die Runde nicht nur am Stadtwall entlang, sondern auch am Freibad und dem Sportplatz vorbei. Besonders spannend machte es die Tatsache, dass dieser Lauf auch zum Paartal-Cup dazugehört und somit die beiden Gewinner des Cups entschied. Als Schnellster lief Michael Harlacher vom LC Aichach mit der Zeit 33:19,4 durchs Ziel und konnte sich somit auch über den Paartal-Cup freuen. Als schnellste Frau schaffte es unter lauten Anfeuerungsrufen Kathrin Wörle, ebenfalls vom LC Aichach. Über den Paartal-Cup konnte sich zum dritten Mal in Folge Roswitha Schruf freuen und darf jetzt den Pokal deswegen auch behalten. Auch beim sechsten Schrobenhausener Stadtlauf wird der Erlös wieder gespendet. Diesmal darf sich die Feuerwehr der Stadt Schrobenhausen, die Freiwillige Feuerwehr Mühlried, das BRK und die Malteser freuen. Bei einer Rekordteilnehmerzahl dürfte auch wieder einiges zusammengekommen sein. In der Gruppenwertung konnten die "Bauer Maulwürfe I" die sechs Kilometer und der "LC Aichach" die zehn Kilometer für sich entscheiden.