Hörzhausen
Ruhe für die Seele

Ensemble Hörztöne gestaltet ersten SeelenZeitRaum-Gottesdienst im neuen Jahr

09.01.2022 | Stand 22.09.2023, 23:11 Uhr
Fritz Endres
Der SeelenZeitRaum-Gottesdienst in der Hörzhausener Pfarrkirche Sankt Martin mit dem Ensemble Hörztöne. −Foto: Endres

Hörzhausen - "Beschenkt" - so lautete der Leitgedanke des ersten SeelenZeitRaum-Gottesdienstes im neuen Jahr in der Hörzhausener Pfarrkirche Sankt Martin am Dreikönigstag. Bei diesem Festtag geht es ja um Geschenke. Nach dem Matthäusevangelium brachten die drei Könige aus dem Morgenland dem neugeborenen Kind in der Krippe als Geschenke Gold, Weihrauch und Myrrhe mit. Musikalisch wurde der SeelenZeitRaum von dem Ensemble Hörztöne gestaltet. Jugendpfarrer Dominik Zitzler leitete den Gottesdienst und gab die Impulse zu den Texten in der Bibel.

Der Initiator des SeelenZeitRaums, Martin Knöferl, freute sich in seiner Begrüßung wieder über die gute Resonanz. Über 60 Musikinteressierte und Gläubige waren der Einladung nach Hörzhausen gefolgt. Jugendpfarrer Zitzler hatte eine Doppelfunktion bei dem Gottesdienst. Zum einen spielte er eine wichtige Rolle in der Musikgruppe Hörztöne mit dem E-Piano und zum anderen gab er als Priester Impulse zwischen den Musikstücken. Bei dem Ensemble wirkten außerdem Barbara Assenbrunner (Hörzhausen) und Astrid Scholz-Gräf (Scheyern) mit der Flöte sowie Tom Wenger (Schrobenhausen) mit dem Kontrabass mit. Die Gruppe mit den Sängern Dominik Zitzler, Barbara Assenbrunner und Astrid Scholz-Gräf hat bereits mehrmals einen SeelenZeitRaum mitgestaltet.

Den biblischen Text des Sterndeuter-Evangeliums teilte Pfarrer Zitzler in drei Abschnitte auf und trug ihn vor. "Die Sterndeuter bringen Gold, Weihrauch und Myrre als ihre Schätze dem Kind in der Krippe. Welche Schätze bringe ich dem menschgewordenen Gott? Wir feiern heute SeelenZeitRaum. Wären das nicht drei vortreffliche Gaben, die wir bringen könnten: Unsere Seele, Zeit und Lebensraum", begann der Priester seine Impulse. Seele - das hebräische Wort dafür heißt "nefesch" und meint Lebensatem, Lebenskraft, Lebensenergie. "Gott, ich schenke dir meine Seele, mein ganzes Sein und Wesen. Bei dir ist mein Leben gut aufgehoben. Ich lege dir meine Bedürfnisse, Wünsche und Hoffnungen und Enttäuschungen in deine Krippe. Sie ist der Ort, an dem ich heute Ruhe finde für meine Seele", sagte Pfarrer Zitzler weiter. "Ich bringe dir meine Zeit" war der zweite Impulsgedanke. "Wir brauchen heute nicht an morgen denken, was da wieder alles los ist und schon längst hätte erledigt werden sollen. Heute nehme ich mir bewusst Zeit für Gott und schenke ihm diese Zeit." Und: "Es ist Zeit, dass ich mir Zeit für mich nehme ", regte er die Zuhörer zum Nachdenken an. "Du kannst bei mir Leben, Gott, du kannst bei mir einziehen und Raum nehmen in meinen Alltag", führte Pfarrer Zitzler weiter aus. Die Sterndeuter gehen auf anderem Weg zurück, verwandelt, verändert, berührt von der göttlichen Liebe.

Nach den Bibelstellen sang die Gesangsgruppe mit den Anwesenden das in Hörzhausen bekannte Adventslied "Heller Stern in der dunklen Nacht". Gemeinsam beteten alle das Vaterunser. Pfarrer Dominik Zitzler spendete den priesterlichen Segen. Viel Applaus gab es für die Hörztöne. Als kleines Dankeschön überreichte Martin Knöferl allen Mitwirkenden eine CD des Schrobenhausener Musikers Jakob Rattinger.

SZ

Fritz Endres