Hohenwart
Regeln für Wohnmobile

15.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:58 Uhr

Hohenwart (bdh) Der Marktgemeinderat hat einstimmig eine Wohnmobil- und Lkw-Stellplatzbenutzungssatzung erlassen.

Damit soll, wie Felix Kluck, der Geschäftsleiter im Rathaus, erklärte, vor allem eine Handhabe gegen Dauercamper geschaffen werden. Wohnmobile dürfen den Stellplatz am Hohenwarter Volksfestplatz maximal für 14 Tage nutzen, Lkw dürfen für sieben Tage dort abgestellt werden.

Rathausmitarbeiterin Sabine Trübenbach stellte die Satzung, die auch am Stellplatz ausgehängt werden soll, den Gemeinderäten vor. Die Nutzung des Stellplatzes ist weiterhin gebührenfrei, auch die Wasserstelle kann kostenlos genutzt werden, ihren Müll müssen die Gäste aber selbst wieder mitnehmen. Von 22 bis 7 Uhr herrscht Nachtruhe und das Zelten ist verboten - "es ist ja ein Wohnmobil- und Lkw-Stellplatz und kein Campingplatz", sagte Trübenbach. Zudem dürfen nur verkehrstüchtige Fahrzeuge abgestellt werden. Im Juli, während des Volksfests sowie des Auf- und Abbaus, ist der Stellplatz gesperrt.