Schrobenhausen
Rasant durch den Pylonen-Parcours

Erfolgreiches Wochenende für die Kartfahrer des MSC Schrobenhausen

13.10.2021 | Stand 23.09.2023, 21:17 Uhr
Schrobenhausener Motorsportnachwuchs in Aktion: Sarah Spielberger und Hannes Reil kämpften sich durch ihre Parcours zu Podestplätzen. −Foto: Gertraud Spielberger

Schrobenhausen - Jannik Roth und Leon Ehleider, die für den Motorsportclub (MSC) Schrobenhausen in Marktoberdorf bei der Süddeutschen Kartslalom-Meisterschaft an den Start gingen, haben sich in der Klasse1 die ersten zwei Plätze auf dem Podest geholt. Im Endklassement lag Ehleider ebenfalls auf Platz eins. Roth hatte wieder Bestzeiten seiner Klasse gefahren, erhielt allerdings drei Strafsekunden und belegte somit am Ende den elften Platz im Gesamtklassement.

Beim MSC Al Corsa wurde am zweiten Renntag zum Saisonende der Schwäbische Meister im Jugendkartslalom ausgefahren. Da dieses Turnier auch zur Allgäurunde zählte, waren die fünf Fahrer des MSC, die in der Allgäu-Rundenwertung eingeschrieben sind, mit von der Partie. Da war die Regelung ein bisschen anders, da es bei diesem Turnier keinen Trainingslauf, sondern stattdessen vier Wertungsläufe gab. Die zwei besten Durchgänge kamen in die Wertung.

Annika Spielberger und Hannes Reil waren in der K3 am Start. Viermal fehlerfrei und sehr schnell war Spielberger unterwegs und erkämpfte sich nach zwei Streichern den dritten Platz auf dem Podest. Reil hatte leider an einigen Stellen im Parcours leichte Schwierigkeiten. Da er lediglich einen fehlerfreien Lauf verbucht hatte, wurden ihm mehrere Strafsekunden angerechnet und er fiel auf Rang 16 zurück.

Zwei fehlerfreie und schnelle Durchgänge lieferte auch Leon Ehleider in der Klasse4 ab, was ihm somit ebenfalls Platz drei im Endklassement einbrachte. Katharina Spielberger war viermal mit der schnellsten Zeit in ihrer Altersklasse unterwegs und landete mit ihren zwei besten Durchgängen auf Platz eins verdient ganz oben auf dem Podest. Zu guter Letzt war noch die dritte Spielberger-Schwester an der Reihe, die wiederum ohne Training an den Start ging. Erfolgreich meisterte sie den Parcours mehrmals und wurde am Ende Dritte im Klassement.

Zwei weitere Fahrer des MSC Schrobenhausen gingen an dem Tag beim MSF Olching an den Start. Jasar Sadovski war in der K1 gegen 18 Konkurrenten am Start. Mit zwei superschnellen und fehlerfreien Fahrten durch den Pylonendschungel durfte er sich am Ende auf dem ersten Platz feiern lassen. Es war sein erster Sieg in seiner noch jungen Kartslalomlaufbahn. Tobias Kirschke startete in der Klasse6. Er hatte leider im ersten Wertungslauf eine umgefahrene Pylone zu verzeichnen, schaffte es aber trotzdem noch auf den zweiten Platz auf dem Podest.

In den kommenden Wochen stehen für Leon Ehleider und Jannik Roth die Südbayerische Meisterschaft im 270er-Superkart am Samstag, 30. Oktober, in Garmisch und für Annika Spielberger sowie Leon Ehleider - der doch noch als Sechstplatzierter die Quali geschafft hat - die Deutsche Meisterschaft am Samstag und Sonntag, 6. bis 7. November, am Nürburgring in der Eifel an.

SZ

Gertraud Spielberger