Großhausen
Pfarrei feiert den heiligen Johannes

21.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
So wird Johannes oft dargestellt: Er tauft Jesus im Jordan. −Foto: Foto: Monzer

Großhausen (hmo) Die Pfarrei Großhausen feiert am Samstag, 23. Juni, das Patrozinium zu Ehren des Kirchen-Heiligen Johannes des Täufers.

Beginn der Heiligen Messe ist um 18 Uhr.

Johannes der Täufer wird meist in Verbindung mit der Taufe Jesu dargestellt, aber auch als Bußprediger in Fellkleidung, mit Kreuzstab und dem Spruchband "Ecce Agnus Dei" (Sehet das Lamm Gottes). Mit 30 Jahren trat Johannes als Prophet auf und verkündete dem Volk die Ankunft des Messias. Schonungslos rief er zur Buße auf und immer mehr Menschen zogen zu ihm hinaus in die Wüste, bekannten ihre Sünden und ließen sich von ihm die Bußtaufe spenden. Die Schar seiner Anhänger wurde größer und größer, aber er verwies stets auf den, der nach ihm kommen sollte, der stärker sein werde als er. Unmißverständlich deutete er dann später auf Jesus, als der zum Jordan kam, um sich von ihm taufen zu lassen. Er sagte: "Seht das Lamm Gottes, das hinweg nimmt die Sünde der Welt". Von der Stunde an verließen ihn seine Jünger und folgten dem Größeren. Von der katholischen Kirche wird Johannes mit einem eigenen Fest um den 24. Juni gefeiert.