Schrobenhausen
Neuer Rekord und beste Stimmung

Rund 650 Gäste beim Galaball des Vereins zur Förderung der Kindergärten und Schulen in Schrobenhausen

20.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:41 Uhr
Volles Haus, volle Tanzfläche: Viele der 650 Gäste wollten beim Galaball ihre Tanzkünste unter Beweis stellen. −Foto: Engl

Schrobenhausen (SZ) Der aus den Schrobenhausener Kulturkalender nicht mehr weg-zudenkende Galaball, 2019 bereits zum 21. Mal in der Alten Schweißerei der Firma Bauer stattfindend, hat, was die Besucherzahlen betrifft, alle vorherigen Veranstaltungen übertroffen. Mit etwa 650 Gästen, alle im feinen Zwirn gekleidet, verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Gästerekord.

Bereits lange vor dem offiziellen Startschuss um 20 Uhr eroberten die Besucher schon Bar oder Selfiebox, deren Erlös dem Förderverein zugute kommt. Viele nutzten die Gelegenheit, gleich früh ihr Essen zu bestellen, um dann fit für den kommenden Abend zu sein. Renate Gampl, die Vorsitzende des Fördervereins für Kindergärten und Schulen, und ihr Stellvertreter Jürgen Lanzl freuten sich, dass heuer so viele Gäste gekommen sind - unter ihnen auch einige Politiker, die trotz oder vielleicht auch gerade wegen der am Sonntag anstehenden Landratswahl der Einladung gefolgt waren. "Der Besucheransturm und das Interesse an diesem Galaball", so Renate Gampl, "ist ein untrügliches Zeichen für die Beliebtheit und den Bekanntheitsgrad dieses Termins im Schrobenhausener Kulturkalender."

Nach einem ersten Warmtanzen wurde die Kinder- und Jugendgarde der Schromlachia angekündigt, die in professioneller Weise ihren Auftritt mit viel Elan und turnerischen Fähigkeiten absolvierte. Reichlich Applaus war die Folge, ehe sich dann gleich das nächste Event, die Darbietung der Tanzgruppe des Schrobenhausener Gymnasiums unter der Leitung von Claudia Schweitzer, ankündigte. Die Damen sorgten mit ihrer Tanzdarbietung zu "So cold" von Ben Cocks ebenfalls für Begeisterung bei den Besuchern. Um die Muskeln wieder zu lockern, lud die Tom Lorenz Band wieder zum Tanz.

Das ließen sich die Gäste nicht zweimal sagen, die Tanzfläche war sofort wieder gefüllt und musste wegen Platzmangels und großen Andrangs ausgedehnt werden, sodass auch die Seitenflächen und das Areal vor der Bühne gut gefüllt waren.

Anja Schneider von der Michael-Sommer-Mittelschule kündigte dann eine Vorstellung an, die es in dieser Form so auf diesem Ball auch noch nicht gegeben hatte: Schüler Leon Fischer trug sein Gedicht "Die Zukunft" aus seinem Buch "Bayerische Gedanken" vor. Leon gelang diese kurze Lesung mit viel Einfühlungsvermögen. Obwohl dieser Vortrag sich natürlich deutlich vom Rest der Beiträge abhob, gelang es dem talentierten Nachwuchsschriftsteller, das Publikum zu binden und er erntete für seinen Beitrag großen Applaus. Wie ein Vollprofi eroberte dann für eine erneute Tanzrunde Sandro Knoll mit seinem Akkordeon die Bühne. Innerhalb weniger Sekunden hatte er die Halle im Griff und die Tanzfläche war wieder einmal voll. Die mitreißenden Lieder "I sing a Liad für di" von Andreas Gabalier und eine Polka von den Tiroler Buam waren nicht genug, Sandro musste eine Zugabe gaben - was er natürlich gerne tat.

Die Lose, etwa 2000 Stück, waren inzwischen nahezu alle verkauft, und die glücklichen Gewinner konnten sich Ihre Preise, es gab zirka 500 davon, abholen. Ein feines Kuchen- und Nachspeisen Buffet verführte dann so gut wie alle Besucher, sich einige Kalorien mehr als vielleicht ursprünglich geplant einzuverleiben. Aber immerhin konnten die beim Tanzen ja schnell wieder abtrainiert werden. Die Tanzfläche war weiter, auch bis nach Mitternacht, gut gefüllt und Schrobenhausen beziehungsweise das rührige Förderteam der Schulen um seine Vorsitzende Renate Gampl kann erneut einen tollen Erfolg für sich verbuchen.


 

Erich Engl