Schrobenhausen
Montag: Spaziergang für Frieden

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Ein Spaziergang für den Frieden steht am Pfingstmontag an.

Das Ziel der Friedensbewegung, die zur Demonstration aufgerufen hat, ist die Firma MBDA im Hagenauer Forst. Gegen 12 Uhr werden die Friedensaktivisten am Schrobenhausener Bahnhof erwartet. Von dort setzt sich die Gruppe, die auch von den Linken unterstützt wird, Richtung Forst in Bewegung. Vor dem Haupttor der MBDA angekommen, ist die erste Kundgebung geplant. Dort soll ein überdimensionales Peace-Zeichen auf den Boden gelegt werden. Irmgard Hofer von der Friedensbewegung und Irmgard Scheitler von der Organisation Pax Christi werden dort sprechen.

Von der MBDA führt der Spaziergang zurück nach Schrobenhausen, wo der Lenbachplatz angesteuert wird. Zwischen 15 und 15.30 Uhr wollen die Friedensspaziergänger dort eintreffen und eine weitere Performance veranstalten - Richard Gruber und Hans Kriss liefern lyrisch-musikalische Beiträge. Thomas Rödl, Geschäftsführer der Deutschen Friedensgesellschaft in München, wird erwartet.