Waidhofen
"Miteinander macht's am meisten Spaß"

Beste Laune bei der Singsan-Premiere von Sandra Eder in Waidhofen

23.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:45 Uhr
Kerstin Lugmair
Sandra Eder in Aktion: Bei ihrer Singsan-Premiere in Waidhofen waren rund 30 Zuschauer dabei. −Foto: Lugmair

Waidhofen (SZ) "Ein schönes, geselliges Zusammensingen" - das erwartete sich Sandra Eder von ihrem ersten Auftritt unter der Überschrift "Singsan" in Waidhofen - und genau dazu kam es.

Zusammen mit ihren Mann und ihren Sohn wollte sie die Menschen aus ihrem Heimatort für ihre Leidenschaft begeistern - mit vollem Erfolg. "Ich war mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden", sagte sie hinterher. "Ich hatte viel Freude und das Publikum offensichtlich auch. Sie haben, auch beim Liederraten, toll mitgemacht. Es dürfen künftig auch gerne mehr Leute werden", betonte sie voller Enthusiasmus.

"Es ist nicht wichtig, schön oder richtig zu singen, solange es aus vollem Herzen kommt", hatte Sandra Eder bereits vor ihrem Auftritt betont. Nachdem ihre Idee, die sie "Singsan" - also Singen mit Sandra - nennt, nach einigen Veranstaltungen im Diagonal in Ingolstadt Anklang gefunden hatte, will sie nun mehr aus ihrem Hobby machen und auch die Menschen in ländlicher, heimatlicher Umgebung überzeugen.

In Bayern noch ziemlich unbekannt, hat das sogenannte "Rudelsingen" in West- und Norddeutschland schon längst die Herzen der Menschen erobert. Dort gibt es bereits jetzt Künstler wie Sandra Eder, die mit ihren Auftritten ganze Hallen füllen.

Diese Künstler nahm sich Sandra Eder zum Vorbild und begeisterte so auch die Menschen in Waidhofen: Aus vollem Herzen wurde zusammen gesungen und gelacht. Die rund 30 Gäste durften zusammen Megahits wie "Fürstenfeld" oder "Ein Stern" in ihrer ganz eigenen Version neu erfinden. Die Texte der Songs konnten an einer Leinwand abgelesen und stimmlich frei nach Lust und Laune interpretiert werden - allerdings erst, nachdem die kleinen Rätsel vor jedem Lied gelöst und die Songs so erraten worden waren. Obwohl gut die Hälfte aller Gäste auf Nachfrage behauptete, nicht singen zu können, wurde das Eis im Laufe des Abends immer mehr aufgebrochen - und die Stimmen erhoben sich zu einem wunderschönen Chor.

Sandra Eder nahm dabei lediglich eine unterstützende Position ein, und das stellte sie von Anfang an klar: "Es geht um euch, nicht um mich."

Auch einen kleinen Fanclub hat sie mittlerweile aufgebaut, der sie natürlich auch in Waidhofen tatkräftig unterstützte. Sandra Hirt beispielsweise war schon zum zweiten Mal auf einer Singsan-Veranstaltung: "Ich habe das Gefühl, dass das Singen stark im Kommen ist - vor allem in den Großstädten. Ich finde es toll, dass Sandra versucht, diese Art der Veranstaltung auch auf dem Land zu publizieren", sagte sie.

Eine weitere Veranstaltung dieser Art im Gasthaus Bogenrieder ist auf alle Fälle geplant: "Vielleicht sogar als Weihnachtsspecial" , strahlte Sandra Eder am Rande ihres ersten Singsans in der Heimat beseelt.

Kerstin Lugmair