Schrobenhausen
Lieber Papier als E-Book

03.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:36 Uhr
Sylke Baumann-Zielke liest gern Romane, die einen wahren Kern haben. −Foto: Vogt

Schrobenhausen - Die Coronakrise verändert den Alltag der Menschen, doch neben all den negativen Aspekten bietet die Zeit zu Hause für viele auch die Möglichkeit, um sich noch intensiver den eigenen Hobbys zu widmen.

Wir haben daher ein paar Schrobenhausener gefragt, was sie in dieser seltsamen Zeit lesen, hören, schauen oder klicken. Heute: Sylke Baumann-Zielke, 53, aus Mühlried, Mitarbeiterin in der "Buchhandlung an der Stadtmauer" am Lenbachplatz direkt neben dem Rathaus.

Was lesen Sie zurzeit in der Corona-Isolation?
Baumann-Zielke: Egal, ob Corona-Isolation oder nicht - ich lese immer. Meistens sogar zwei Bücher gleichzeitig. Derzeit sind es "Einige aber doch" von Sabine Friedrich: ein eindringlicher, gut recherchierter Roman über eine Widerstandsgruppe, die sich dem Nationalsozialismus entgegen stellte. Und "Killer Rock", der zweite Teil einer etwas schrägen, aber sehr originellen und amüsanten Krimireihe aus dem Musikmilieu.

Haben Sie einen literarischen Krisentipp?
Baumann-Zielke: Keinen bestimmten. Oder besser gesagt: Lesen Sie, worauf Sie Lust haben! Denn Lesen soll ja in erster Linie Spaß machen. Dieses Gefühl, wenn man ein Buch aufschlägt und es einen in seinen Bann zieht, man vollkommen eintauchen kann und dabei alles um sich herum vergisst, man Seite um Seite verschlingt und schon beim Lesen Angst davor hat, dass dieses Buch irgendwann zu Ende sein wird. Das ist doch großartig.

Was ist Ihr Lieblingsgenre?
Baumann-Zielke: Häufig lese ich Romane, die einen wahren Kern haben, also auf einer historischen Person oder Begebenheit beruhen. Wenn die gut recherchiert und erzählt sind, gehören sie zu meinen absoluten Favoriten. Allerdings sollte man auch den Mut haben, gewohnte Pfade zu verlassen, neugierig bleiben und über den Tellerrand schauen.

Lesen Sie auf Papier oder lieber E-Books?
Baumann-Zielke: Ganz altmodisch: Papier. Ich mag einfach Bücher. Wie sie sich anfühlen, wie sie gestaltet sind, wie sie in der Hand liegen und zugegebenermaßen auch, wie sie im Regal stehen und ein Zimmer bunt, gemütlich und wohnlich machen.

mav