Schrobenhausen
Liebe, Katzen und ein Jubiläum

Konzert-Lesung mit Afra und Hans Kriss und dem Arsatius-Consort

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
"Von Liebe, Katzen und Musik" ist das Jubiläumskonzert des Arsatius-Consorts betitelt. Afra und Hans Kriss haben die Geschichte dazu geschrieben, die von Bruno und Alba und ihrer hindernisreichen Liebesaffäre erzählt, die beiden Katzen auf dem Foto bleiben aber am 20.Oktober daheim. −Foto: Kriss

Schrobenhausen (SZ) Am morgigen Samstag, 20. Oktober, lädt das Arsatius-Consort um 20 Uhr zu seinem Jubiläumskonzert "Von Liebe, Katzen und Musik" in den Pfarrsaal St. Jakob ein. Zusammen mit Afra und Hans Kriss haben sich die Sängerinnen und Instrumentalisten zu ihrem 30-Jährigen ein Programm ausgedacht, dass sowohl die Vergnügungen als auch die Qualen der Liebe musikalisch und literarisch umfassend betrachtet und bespiegelt.

Seit der Uraufführung der ersten Oper - das war "L'Orfeo" von Claudio Monteverdi im Jahr 1607 - war und ist die Liebe mit all ihren Licht- und Schattenseiten das Thema der Oper. Und auch beim Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen des Arsatius-Consorts steht l'amour, amore, love im Mittelpunkt.

Bis aus Tschechien reisen die Sängerinnen und Instrumentalisten zum Jubiläumskonzert an, über all die 30 Jahre waren sie musikalische Wegbegleiter des Consorts. Im Fokus des Konzerts stehen Vokal- und Instrumentalwerke aus Italien und England, die allesamt von berühmten Liebespaaren erzählen.

Komponiert von den Superstars der damaligen Zeit - Claudio Monteverdi, Henry Purcell, Georg Friedrich Händel und Antonio Vivaldi - erklingen herzergreifende Szenen, rührende Duette, anmutige Ritornelle und triumphierende Sinfoniesätze aus bekannten Opern, Oratorien und Instrumentalwerken.

In noch keiner Oper, noch keinem Madrigal oder Oratorium wurde die Geschichte von Alba und Bruno verarbeitet, die Afra und Hans Kriss geschrieben haben und erzählen. Und darum geht es: Alba und Bruno sind selbstredend, wie sich das in der Oper so gehört, füreinander bestimmt, doch die Wege der Liebe führen für die beiden durch alle Höhen und Tiefen, sprich akrobatische Balanceakte und katastrophale Abstürze, ehe sie sich zum womöglich glücklichen Ende, Happy End, fine fortunata tief in die giftgrün gefährlich blitzenden Nachtaugen blicken dürfen. Denn den Katzen geht es, wie jeder weiß, mit der Liebe nicht anders als den Menschen, bei Alba und Bruno findet alles halt auf einem ganz anderen Niveau, zwischen Regenrinne und Dachfirst, statt.

Karten gibt es im Vorverkauf zu 15 Euro, ermäßigt 10 Euro in der Buchhandlung an der Stadtmauer oder an der Abendkasse.