Gerolsbach
Klarer Sieger bei Kommunalwahl

Jahreshauptversammlung der Gerolsbacher CSU mit Rückblick und der Ausgabe neuer Ziele

25.11.2021 | Stand 30.11.2021, 3:47 Uhr
Ehrungen erhielten während der Jahreshauptversammlung der Gerolsbacher CSU (hinten v.l.) Ignaz Brandstetter jun., Peter Gall, (vorne v.l.) Thomas Koller, Johann Pletzer und Xaver Koller. −Foto: CSU Gerolsbach

Gerolsbach - Thomas Koller ist in seinem Amt als Gerolsbacher CSU-Vorsitzender bestätigt worden. In der vergangenen Woche wählten ihn die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung einstimmig.

Nachdem die Versammlung schon im vergangenen Jahr wegen Corona abgesagt werden musste, legten die Gerolsbacher Christsozialen Wert darauf, nun zumindest die Neuwahlen über die Bühne zu bringen. Im Hinblick auf die erneut steigenden Corona-Zahlen wurden die Tagesordnungspunkte deshalb in der gebotenen Kürze abgehandelt. Der neue und alte Ortsvorsitzende Thomas Koller wies auch darauf hin, dass alle Besucher genesen oder geimpft waren und freiwillig zu Hause einen Selbsttest kurz vor der Veranstaltung gemacht hätten.

In seinem Rechenschaftsbericht und Rückblick ging Koller bis zu den Kommunalwahlen im März vergangenen Jahres zurück. Die CSU sei klarer Wahlsieger bei Bürgermeister- und Gemeinderatswahl gewesen. Bei der Gemeinderatswahl habe sie 44 Prozent der Wählerstimmen erhalten, was eine Steigerung von vier Prozentpunkten und 2000 Stimmen im Vergleich zu 2014 bedeutet habe.

Vor der Bundestagswahl im Herbst dieses Jahres gab es eine Veranstaltung mit Erich Irlstorfer, zu der 60 Besucher gekommen seien. Die Themen waren erneuerbare Energien, Fernwärmeversorgung, Biogas, Windkraft, Photovoltaik. Mit 46 Prozent der Erststimmen und 40 Prozent der Zweitstimmen sei Gerolsbach bei der Wahl für die CSU trotz Verlusten beste Gemeinde in den Landkreisen Pfaffenhofen und Freising gewesen. Der Dritte Bürgermeister Xaver Schaipp wurde als Beisitzer in den erweiterten Pfaffenhofener CSU-Kreisvorstand gewählt.

Als Ziele für Ortsverband und Fraktion wurden eine höhere Präsenz im Internet und in der Presse sowie eventuell Veranstaltungen im kommenden Jahr ausgegeben, um dadurch mehr und vor allem junge Mitglieder gewinnen zu können. Ortsvorsitzender Koller und Fraktionsvorsitzender Schaipp waren einer Meinung: In den nächsten Jahren will man Fraktionsarbeit, Ideen und Ziele der CSU über den Ortsverband besser herausstellen und nicht mehr auf Presseerklärungen "einer anderen Gruppierung" - gemeint waren damit natürlich die UB - reagieren.

Kassier Alfred Höpp vermeldete einen hervorragenden Kassenstand trotz Ausgaben zur Kommunalwahl. Die Entlastung durch Kassenprüferin Marlene Huber erfolgte einstimmig.

Xaver Schaipp wies als Fraktionsvorsitzender darauf hin, dass verschiedene Projekte in den vergangenen eineinhalb Jahren forciert und angestoßen worden seien, auch in Zusammenarbeit mit der FW-Fraktion. Konkret nannte er die Bürgerbefragung, die Nahwärmeversorgung in Singenbach, den Abenteuerspielplatz in Singenbach und die Erneuerung der Vereinssatzung. Schaipp lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit der FW-Fraktion, ebenso wie mit den Grünen.

Bürgermeister Martin Seitz stellte einige vergangene und zukünftige Projekte der Gemeinde vor, unter anderem den Abschluss der Kanal- und Wasserleitungssanierung, die ein großes Thema gewesen sei, oder die Radwege wie den kürzlich eingeweihten zwischen Strobenried und Oberlauterbach. Pfaffenhofens Kreisvorsitzender Karl Straub gab einen kurzen Rückblick zur Landrats- und Kreistagswahl sowie zur Arbeit im Pfaffenhofener Kreistag und Einblicke in verschiedene Landtagsthemen sowie in die momentane Corona-Problematik.

SZ