Aresing
Kapelle aus Stahl erhielt kirchlichen Segen

Ehemaliger Hochseecontainer ist jetzt ein Ort der Geborgenheit und Ruhe

27.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:21 Uhr

Aresing (SZ) Rund 200 Gläubige feierten am Freitagabend die heilige Messe an einem besonderen Ort: Aus einem ehemaligen Hochseecontainer ist auf dem Betriebsgelände der Firma Xaver Ostermaier eine Kapelle entstanden, die von Pfarrer Menzinger ihren kirchlichen Segen erhielt.

"Irgendwann reifte der Gedanke, eine Kapelle zu errichten", sagte Xaver Ostermaier. Der Werkstoff Metall hat dabei eine bedeutende Rolle gespielt, schließlich ist Ostermaier Fachmann auf diesem Gebiet. In Gesprächen mit dem Hörzhausener Künstler Martin Knöferl wurde aus dem Gedanken nun Wirklichkeit. Der frühere Container, der so geschlossen wirkt, soll mit den hinteren Türen, die sich ganz öffnen lassen, die Weite und Offenheit Gottes verdeutlichen.

"Die bedeutendste Öffnung der Kapelle ist aber die nach oben zum Himmel", sagte Ostermaier. Von dort falle das Licht auf den Altar. Die Kapelle wurde unter das Patronat des Heiligen Geistes gestellt und soll die Gläubigen ermutigen, aus Gottes Geist zu leben, sich für Frieden und Versöhnung einzusetzen. Pfarrer Michael Menzinger sagte in seiner Predigt: "Menschen werden beim Öffnen des Tores zur Kapelle daran erinnert, dass Gott bei uns ist, der uns nimmt, wie wir sind." Die Messe wurde musikalisch von Pater Norbert Becker aus der Oase Steinerskirchen mit Neuen Geistlichen Liedern begleitet; Pater Ansgar und Kaplan Edwin konzelebrierten.

Nach der Segnung durften die Gläubigen die neue Heilig-Geist-Kapelle in Augenschein nehmen. "Die Kapelle ist als Ort der Geborgenheit und Ruhe gedacht", unterstrich Ostermaier gemeinsam mit dem Künstler Martin Knöferl. Farblich sind die Fenster in Blau gehalten und sollen an Himmel und Wasser erinnern sowie Ruhe und Kraft geben.

Günter Preckel