Schrobenhausen
Ins Berufsleben gestartet

Azubiwochen bei BayWa Bau & Garten: 31 junge Erwachsene beginnen ihre Ausbildung

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr
31 Berufseinsteiger unterstützen das BayWa-Bau-&-Garten-Team und wurden jetzt bei den Azubiwochen 2018 willkommen geheißen. −Foto: BayWa Bau & Garten

Schrobenhausen (kx) Einen Einstieg in die unterschiedlichen Berufe eines Bau- und Gartenmarktunternehmens bietet BayWa Bau & Garten in diesem Jahr 31 jungen Menschen.

Die Berufseinsteiger wurden im Rahmen der Azubiwochen nun willkommen geheißen und hatten dabei zugleich die Möglichkeit zu einem ersten Erfahrungsaustausch. Für das inhabergeführte Handelsunternehmen nimmt Ausbildung einen hohen Stellenwert ein.

"Schon während der Ausbildung können wir Talente frühzeitig erkennen und gezielt fördern, was uns in die glückliche Lage versetzt, einen Großteil unserer Führungskräfte aus den eigenen Reihen rekrutieren zu können", sagt Alexander Waldmann, der Marktleiter von BayWa Bau- und Gartenmarkt Schrobenhausen. Neben der individuellen Förderung spielt bei BayWa Bau & Garten die Arbeit im Team und das Entwickeln eigener Ideen eine zentrale Rolle. Für Alexander Waldmann sind diese Ausbildungsschwerpunkte deshalb so entscheidend, "weil durch die konkrete Umsetzung der eigenen Ideen, entweder gemeinsam mit Kollegen oder aber mit Kunden, den Auszubildenden deutlich vor Augen geführt wird, dass man jederzeit etwas bewegen und positiv verändern kann und vor allem die Arbeit im Team zum Erfolg führt. " 19 von den Neuzugängen unterstützen ab dem Ausbildungsjahr 2018/19 das aus rund 2000 Mitarbeitern bestehende BayWa-Bau-&-Garten-Team als Kauffrau oder Kaufmann im Einzelhandel und elf als Verkäuferin oder Verkäufer. Das Abiturientenprogramm zur Geprüften Handelsfachwirtin absolviert eine junge Berufseinsteigerin. Interessenten für das Ausbildungsjahr 2019/20 können sich bereits jetzt bewerben. Unter baywa-baumarkt. de finden sich online alle relevanten Informationen rund um das Thema Ausbildung und Karriere bei BayWa Bau & Garten.