Schrobenhausen
In der Gemeinschaft an die Leistungsgrenze gegangen

312 Mal wurde in diesem Jahr das Sportabzeichen verliehen

11.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr
Schon zum 25. Mal erreichte Karolina Finkenzeller (Mitte) das Sportabzeichen. Malle und Stefan Lesny vom Sportabzeichen-Team gratulierten. −Foto: Preckel

Schrobenhausen (pre) Die Mühen haben sich gelohnt: Am Freitagabend haben Malle und Stefan Lesny vom 13-köpfigen Sportabzeichenteam die begehrten Abzeichen und die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und vom Bayerischen Landessportverband ausgestellten Urkunden überreicht. Insgesamt 312 Sportler aus allen Altersklassen haben das Sportabzeichen nach den Vorgaben der Verbände abgelegt.

"Dafür wurde im Sommer gerannt, gehüpft, geschwommen und bis zur Leistungsgrenze auch mit dem Rad gefahren", lobte Malle Lesny, die seit rund zwei Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Stefan das Erbe vom Vater des Sportabzeichens in Schrobenhausen, Sigi Schmucker, übernommen hat. Malle Lesny freute sich auch darüber, dass jetzt das Team Sportabzeichen mit einer eigenen Abteilung beim SSV Schrobenhausen vertreten ist. Bei der Verleihung der Sportabzeichen im SSV-Heim sagte dessen Vorsitzender Jens Jamnitzky: "Das passt auch wirklich gut zu unserem Sportangebot."

Durften beim Termin am Freitagnachmittag schon die vielen Kinder und Jugendlichen ganz stolz über ihr Erreichtes sein, schlossen sich abends dann die Verleihungen für die Erwachsenen an. "Es hat in diesem Jahr auch ein paar Kuriositäten gegeben", berichtete Malle Lesny. So zum Beispiel, dass ein Teilnehmer unbedingt das Sportabzeichen in Schrobenhausen ablegen wollte und dafür auch eine Anreise von mehr als 450 Kilometern in Kauf nahm. Außerdem gab es einen Mann, der mit 20 Jahren bei der Bundeswehr erstmals das Abzeichen erreichte und nun, mit 72, erneut erfolgreich war.

Unter den Absolventen befinden sich einige Sportler, die das Sportabzeichen ebenfalls schon zum wiederholten Mal geschafft haben. Als uneinholbar stellte Malle Lesny dabei Sigi und Rosi Schmucker heraus, die tatsächlich bereits zum 30. Mal das Abzeichen in Empfang nehmen konnten. Ebenfalls 30 Mal schaffte dies auch Heinz Kreikenbaum und für ihr 25. Mal erhielt Karolina Finkenzeller eine Auszeichnung.

Malle Lesny stellte weitere beeindruckende Fakten in den Mittelpunkt: Elf Männer und drei Frauen schafften das Leistungsabzeichen mit über 70 Jahren, zwei Männer sogar mit über 80 Jahren. Von den 312 Sportabzeichenempfängern, so listete Malle Lesny auf, waren 137 Erwachsene sowie 175 Kinder und Jugendliche. Auch 75 Neulinge durften die Urkunden in Empfang nehmen.

"Das Sportabzeichen abzulegen, ist auch ein schönes Gemeinschaftsgefühl", verriet Malle Lesny und stachelte die Sportler an, es auch im kommenden Jahr wieder zu versuchen. Dank an die vielen freiwilligen Helfer schloss sich an und Dank richtete Malle Lesny auch an die Firmen- und Bankenwelt, die schöne Preise für eine Verlosung zur Verfügung gestellt hatte.