Hohenwart
Hudlhub: Neue Single

23.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:29 Uhr
Eine Szene aus dem neuen Hudlhub-Video zu "Komm mit mir", das am heutigen Freitag um 19 Uhr im Netz veröffentlicht wird, links Barbara Seitle, rechts Sabine Beck. −Foto: Weichelt

Hohenwart - Die Liedermacherband Hudlhub veröffentlicht heute eine weitere Single aus ihrem aktuellen Album "Komm mit mir".

Ab 19 Uhr wird dann auch das Video zum gleichnamigen Titelsong im Netz zu sehen sein. "Komm mit mir" ist ein Lied über Beziehungen, über Liebe, über Miteinander. Es passt in die Zeit. Wie weit ist man dazu bereit, sich darauf einzulassen, wo der Partner oder die Partnerin gerade steht? Denn das Mehr an Gemeinsamkeit, das die Corona-Krise unweigerlich mit sich bringt, macht etwas mit den Menschen. "Komm mit mir" ist zwar nicht erst in der Corona-Krise geschrieben worden, die Band hat den Song schon eine ganze Weile im Repertoire. "Mit dem, was gerade passiert, hat der Song noch mal eine neue Ebene bekommen", findet Barbara Seitle, die Leadsängerin der Band. Zusammen mit Sabine Beck und Mathias Petry ist sie mittlerweile seit einigen Jahren auf Kleinkunstbühnen in ganz Bayern unterwegs, allein dreimal war das Trio inzwischen im Schlachthof in München zu Gast. Es sind der ausgefeilte dreistimmige Gesang, die musikalische Eigenständigkeit und die Texte, die Hudlhub mittlerweile zu einer ansehnlichen Fangemeinde verholfen haben. Und die Texte stammen von jemandem, der in der Region kein Unbekannter ist: Ludwig Hofberger, früher selbst unter anderem mit Driang'l auf der Bühne und Autor etlicher Songs, die auf den alten Bayern-Dry-Scheiben zu hören sind. Hudlhub live auf der Bühne geht ja zurzeit nicht. Zumindest beim "Barock bis Rock"-Festival am 17. und 18. Juli in Neuburg wird die Band zu hören sein, denn das Festival findet im Zweifel online statt, falls es real im Neuburger Schlossgarten bis dahin immer noch nicht möglich sein sollte. Wer nicht so lange warten möchte, findet im Internet bei YouTube, Spotify, iTunes, Apple Music und auf allen anderen gängigen Plattformen Musik und Videos der Band - und ab heute um 19 Uhr eben auch das Video zur neuen Single "Komm mit mir".

SZ