Gachenbach
Buchenweg und Marienstraße

13.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:41 Uhr

Gachenbach (gdr) Die Erschließungsarbeiten haben ja längst begonnen, jetzt hat der Gemeinderat auch die rechtlichen Voraussetzungen für das neue Baugebiet Naslangfeld in Peutenhausen geschaffen. Einstimmig fällte das Gremium in seiner jüngsten Sitzung den Satzungsbeschluss.

Und wie es sich gehört, haben inzwischen auch die Erschließungsstraßen der beiden neuen Siedlungen im Gemeindebereich Namen bekommen. Im Naslangfeld entschieden sich die Gemeinderäte für den Buchenweg. Und die Straße im Baugebiet Zur Schildwache in Gachenbach wird Marienstraße heißen.

Reine Formalien waren für die Räte dann die Anpassung der Geschäftsordnung des Gemeinderates sowie der Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts. Der Rat stimmte beiden Anpassungen zu. Der Wertstoffhof in Weilach wird überdurchschnittlich gut angenommen und soll deshalb für zwei zusätzliche Stunden zugänglich sein. Außer am Samstag von 9 bis 12 Uhr wird er auch am Mittwoch von 17 bis 19 Uhr geöffnet haben.

Einen Bauantrag hat der Gemeinderat abgelehnt. Der vorgesehene Ausbau eines Dachgeschosses mit Erhöhung des Kniestockes in der Westerhamer Straße in Peutenhausen käme einem Vollausbau gleich und es würde ein drittes Stockwerk entstehen, meinten die Räte. Damit wäre es das einzige Haus in der näheren Umgebung mit drei Stockwerken. In nicht öffentlicher Sitzung vergab der Rat die Aufträge für die Kostenermittlung der Leistungsphasen eins und zwei zum Bau des neuen Feuerwehrhauses in Peutenhausen an das Architekturbüro Breu.