Schrobenhausen
Fleißige Bücherwürmer

222 Kinder und Jugendliche haben beim Sommerferien-Leseclub der Stadtbücherei Schrobenhausen 1790 Bücher gelesen

20.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:32 Uhr
Bei der Preisverleihung begrüßten der Zweite Bürgermeister der Stadt Schrobenhausen, Georg Berger (von rechts), Kulturreferent Dieter Kreisle und die Leiterin der Stadtbücherei, Heike Kielsmeier, nur etwa zwei Handvoll der 222 Teilnehmer. Coronabedingt konnte eine große Abschlussfeier, wie sie eigentlich vorgesehen war, nicht stattfinden. −Foto: Dürrmann

Schrobenhausen - Es ist kaum zu glauben, dass in der heutigen Zeit junge Leute noch Bücher lesen. Das sie das tun, hat der Sommerferien Leseclub der Stadtbücherei Schrobenhausen in den vergangenen Wochen gezeigt. 222 Kinder und Jugendliche haben beim Sommerferien-Leseclub der Stadtbücherei Schrobenhausen 1790 Bücher gelesen und bewertet. Bei der Abschlussveranstaltung am vergangenen Freitag wurden sie nun mit Preisen belohnt.

Der Sommerferien-Leseclub ist eine bayernweite Initiative der öffentlichen Bibliotheken zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Die Lesewilligen konnten sich ab Mitte Juli kostenlos und unkompliziert neue, spannende Bücher ausleihen und dazu Bewertungskarten auszufüllen.

Bei der Preisverleihung begrüßte der Zweite Bürgermeister der Stadt Schrobenhausen, Georg Berger, nur etwa zwei Handvoll der 222 Teilnehmer. Eigentlich war eine große Abschlussfete vorgesehen, aber Corona hatte, wie so oft in dieser Zeit, wieder mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Berger bedankte sich bei der Leiterin der Stadtbücherei Schrobenhausen Heike Kielsmeier für deren großartige Durchführung des Leseclubs. Kielsmeier gab diesen Dank gleich an ihr Team weiter: "Ohne meine Mädels wäre es überhaupt nicht gegangen". Bis spät in die Nacht am Vorabend hatten diese noch gearbeitet, um die vielen Preise schön zu verpacken.

Dann überreichte Kielsmeier die Urkunden und die Preise in den Kategorien 7 bis neun Jahre, 10 bis 12 Jahre und ab 13 Jahre. Bei den Jüngsten belegte Emma Erskine mit 43 gelesenen Büchern den ersten Platz. In der mittleren Altersklasse schaffte Julia Haßler 55 Bücher und war damit die Beste, gefolgt von Quirin Hörner mit 54 Exemplaren in der Klasse ab 13 Jahre. Benedikt Dick, mit 6 Jahren zu Beginn der Aktion noch gar kein Grundschüler, wurde als jüngster Leser von drei Büchern geehrt.

Einige fleißige Leseratten hatten auch passende Bilder zu den Buchinhalten gemalt. Diese können jetzt hoffen, den Kreativpreis, einen zweitägigen Familienausflug in den Freizeitpark Legoland in Günzburg, zu gewinnen, der bayernweit unter den schönsten Entwürfen verlost wird. Der Kulturreferent der Stadt Schrobenhausen Dieter Kreisle betätigte sich als Glücksfee und zog aus allen Bewertungen Gewinner von Preisen.

Die Preise wurden übrigens von einem ortsansässigen Spielwarenunternehmen und von MBDA Deutschland gesponsert. Die Firma unterstützte die Aktion Sommerferien-Leseclub der Stadtbücherei Schrobenhausen mit einer großzügigen Spende von 2000 Euro. Diejenigen Vielleser, die nicht zu dieser Preisverleihung geladen waren, erhalten natürlich auch ein Präsent und können dieses ab Montag, 21. September, in der Stadtbücherei Schrobenhausen abholen. Auch ein Video wurde erstellt und kann demnächst im Internet abgerufen werden. Der Sommerferien-Leseclub unter dem Motto "Schockt eure Eltern und lest ein Buch" hat eindeutig gezeigt, dass im Schrobenhausener Land noch immer Bücher gelesen werden.

Am Rande der Preisverleihung zum Sommerferien-Leseclub zeigte sich Dieter Kreisle, der Kulturreferent der Stadt Schrobenhausen, sehr begeistert: "Diese Aktion seitens der Stadt und der Stadtbücherei ist sehr zu begrüßen, weil durch die Zeit, in der wir leben, diese multimediale Zeit, das Buch einen ganz besonderen Stellenwert hat. Das heißt, die Kreativität, die Fantasie und die Lernfreudigkeit der Kinder wird durch das Lesen der Bücher positiv angeregt."

SZ