Schrobenhausen
Feucht-fröhliche Abschiedsparty

Tanzend im Regen feierten die Schrobenhausener in der Lenbachstraße den Ausklang des Faschings

05.03.2019 | Stand 12.10.2023, 10:01 Uhr
Fasching Adieu: Gestern Nachmittag wurde in Schrobenhausen in der Innenstadt noch ein letztes Mal närrisch aufgefeiert. Nun ist der Fasching wieder vorbei, −Foto: Bals, Ruppert

Schrobenhausen (SZ) Ein bisserl ungemütlich war es schon, gestern bei der Party zum Faschingsausklang in der Zeil, doch die richtig hartgesottenen Narren ließen sich die Gelegenheit, für dieses Jahr von der fünften Jahreszeit zu verabschieden, natürlich nicht nehmen. Also wurde gefeiert, ein letztes Mal.

Ob der Himmel wohl weinte, weil der Fasching nun wieder vorbei ist? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Tatsache ist allerdings, dass so ein bisschen Regen die Faschingsfans in Schrobenhausen nicht vom Feiern abhalten können. Ein bisschen langsam zwar, aber doch stetig füllte sich am gestrigen Dienstagnachmittag die Lenbachstraße mit Clowns, Prinzessinen, Hexen und allen möglichen Fabelwesen. Tanzen hält ja schließlich auch warm - der nötige Sound dafür war selbstredend geboten - und wem das nicht reichte, der wärmte sich traditionsgemäß mit dem einen oder anderen Tröpfchen von innen auf. Feucht und fröhlich war's so also allemal.

Beste Stimmung herrschte trotz Miesepeterwetter auch bei der Schromlachia. Die traf zwar mit reichlich Verspätung ein, legte dann aber einen letzten Bombenauftritt hin. "Die Faschingszeit war sehr erfolgreich für uns", sagt Johanna Ruf, Präsidentin der Schromlachia, rückblickend. Viele Änderungen gab es dieses Jahr für die Schromlachia. Neben einem neuen Trainerstab bauten die Gardejungs dieses Jahr ihren einen ersten eigenen Umzugswagen.

Der Fasching 2019 wurde in Schrobenhausen von seiner Tollität Prinz Gabriel I. und ihrer Lieblichkeit Prinzessin Martina I regiert. "Es war wirklich ein tolles Jahr als Prinzessin", sagt Martina Oberhauser zum Faschingsende. Auch Prinz Gabriel Stocker blickt auf eine schöne Zeit zurück, die wegen ihm nicht unbedingt vorbei sein müsste: "Obwohl der Fasching so lange gedauert hat, ging die Zeit vorbei wie im Flug. Es ist wirklich schade, dass es jetzt vorbei ist."

Die Kinder- und Jugendgarde wurde dagegen angeführt von Prinz Lukas II. und Prinzessin Valentina II. Welche Prinzenpaare nächstes Jahr regieren, steht noch in den Sternen.

Jetzt heißt es erstmal Abschied nehmen von der wilden Faschingszeit, die laut Ruf trotz unvergesslicher Momente auch harte Arbeit ist. "Der Fasching ist vorbei und wir blicken mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurück."
 

Jasmin Bals, Nina Ruppert, Alexandra Burgstaller