Aresing
Einigkeit Autenzell-Rettenbach kürt die Vereinsmeister

Schützenmeister Manfred Knöferl und sein Stellvertreter Jürgen Fischhaber wurden im Amt bestätigt

20.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:35 Uhr
  −Foto: Fischhaber

Aresing/Rettenbach (SZ) Nach dem gemeinsamen Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder des Schützenvereins Einigkeit Autenzell-Rettenbach fand im Schützenheim die jährliche Generalversammlung statt.

Schützenmeister Manfred Knöferl eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der Gäste. Knöferl berichtete über die Veranstaltungen im vergangenen Jahr, unter anderem über die Gaugeneralversammlung des Gaues Schrobenhausen und das Raiffeisenpokal-Schießen, das in Autenzell ausgetragen wurde.

Besonders hob Knöferl die gute Zusammenarbeit beim Gauball 2019, der in der Alten Schweißerei stattfand, hervor. Auch sportlich gesehen lief das vergangene Sportjahr für die Einigkeit-Schützen zufriedenstellend ab. So konnte Autenzell zum ersten Mal seit der Zusammenführung der Banken Aresing und Gerolsbach den Raiffeisenpokal gewinnen.

Auch für das vergangene Sportjahr wurden vor Weihnachten der Damenpokal aktiv und passiv ausgeschossen. Nachdem nur eine Schützin beim Damenpokal passiv teilnahm, konnte Karin Breitsameter mit einem 527,70-Teiler diese Partie locker für sich entscheiden. Bei den Aktiven wurde Anna Fischhaber (62,10-Teiler) Dritte, Anja Breitsameter (61,5-Teiler) Zweite und mit einem 57,00-Teiler konnte Christine Steger den Wanderpokal der aktiven Damen gewinnen.

Danach wurden die neuen Vereinsmeister für das abgelaufene Jahr 2018 gekürt. Leichtes Spiel hatte Maria Fischhaber in der Schülerklasse, sie konnte mit 138 Ringen den Pokal entgegennehmen. Jonas Fischhaber setzte sich mit 386,8 Ringen gegen Verena Ziegltrum mit 344,4 Ringen und Stefanie Streber mit 341,7 Ringen klar durch. Anders bei den Erwachsenen, hier musste erst ein Vorkampfergebnis erzielt werden, um dann am Finale, das in Zehntelwertung geschossen wurde, teilzunehmen. Dabei wurde Josef Fischhaber mit 486,7 Ringen zum neuen Vereinsmeister gekürt. Dicht gefolgt vom Zweitplatzierten Jürgen Fischhaber mit 486,4 Ringen und Anna Fischhaber 480,3 Ringen. Neben den sportlichen Auszeichnungen wurden Monika Limmer und Manfred Kügele für jeweils 30-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Nach der Entlastung des Vorstands standen Neuwahlen auf dem Programm. Sowohl Schützenmeister Manfred Knöferl als auch der zweite Schützenmeister Jürgen Fischhaber wurden im Amt bestätigt. Eine Veränderung gab es in der Sportleitung: Katrin Karl (davor stellvertretende Sportleiterin) nahm das Amt des Sportleiters (davor Wolfgang Weiß) an. Damit musste der zweite Sportleiterposten mit Thomas Kügele (davor Jugendleiter) neu belegt werden. Die Jugendleitung wird nun von Anja Breitsameter (davor stellvertretende Jugendleiterin) und zweiter Jugendleiterin Lena Breitsameter geführt.

Eine weitere Änderung gab es im Amt des Schriftführers, das von Werner Breitsameter ausgeführt wurde und nun von Anna Fischhaber übernommen wird. Erster Kassier ist weiterhin Hubert Angermeier und zweiter Kassiers Josef Fischhaber. Des Weiteren wurde Christine Steger im Amt als Damenleiterin bestätigt. Werner Breitsameter, Fabian Sanhieter und Florian Ziegltrum wurden als Beisitzer gewählt. Auch die Kassenprüfer Manfred Seemüller und Wolfgang Ziegltrum sen. wurden in ihrem Amt bestätigt. Zum Schluss wünschte der Schützenmeister dem neuen Vorstand eine gute Zusammenarbeit und schloss damit die Versammlung.