Aresing
Ehrenamtsnachweise verliehen

Auszeichnung für Siegfried Sibinger von "Wir füreinander" aus Aresing

26.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:09 Uhr
Bei der Ehrung in München mit dabei waren (v.l.) Mili Nowak, stellvertretende Vorsitzende des Caritasverbandes Neuburg-Schrobenhausen, Siegfried Sibinger, Ministerin Kerstin Schreyer und Johanna Knöferl von der Nachbarschaftshilfe "Wir füreinander" des Caritasverbands Neuburg-Schrobenhausen. −Foto: Sozialministerium

Aresing (oh) Ehrenamtlich Engagierte aus den unterschiedlichsten Bereichen hat Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer mit dem "Ehrenamtsnachweis Bayern'" ausgezeichnet, darunter auch Siegfried Sibinger.

Er ist seit 16 Jahren Mitglied des Aresinger Gemeinderats, seit vier Jahren Vorsitzender der örtlichen Rechnungsprüfung und organisiert seit 16 Jahren federführend das Ferienprogramm in der Gemeinde Aresing.

Beim Festakt in München lobte Schreyer den vielfältigen Einsatz ehrenamtlich Engagierter im Freistaat: "Unsere bayerische Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sie vor den Sorgen und Nöten ihrer Mitglieder nicht die Augen verschließt, sondern dass sich die Menschen hier füreinander einsetzen. Nahezu jeder Zweite engagiert sich in Bayern ehrenamtlich. Das ist großartig! "

Wilfried Mück, der Geschäftsführer der Freien Wohlfahrtspflege in Bayern, betonte bei der Verleihung: "Der Ehrenamtsnachweis zeigt Wirkung auf drei Ebenen: er würdigt das Engagement einzelner Personen, er ist Instrument der Anerkennungskultur von Einrichtungen und letztendlich wirkt er gesellschaftlich. Denn Bürgerschaftliches Engagement ist für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft unabdingbar. "

Nicht zuletzt spiele er auch bei Bewerbungen als Nachweis für das eigene Engagement eine immer größere Rolle.