Schrobenhausen
Dieter Kempf besucht CSU

14.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:51 Uhr
  −Foto: CSU Ortsverband Schrobenhausen

Schrobenhausen (SZ) Die Schrobenhausener CSU lädt am kommenden Freitag, 18. Januar, um 19 Uhr zu ihrem Neujahrsempfang in die Alte Schweißerei der Firma Bauer ein.

Als Gastredner ist heuer BDI-Präsident Dieter Kempf (Foto) geladen. Er wird zum Thema "Die deutsche Industrie: Regional verankert - weltweit erfolgreich" sprechen. Kempf wurde jüngst in Berlin in geheimer Abstimmung als Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) wiedergewählt. Der 66-Jährige hat dieses Amt Anfang 2017 übernommen. Wichtige Themen seiner ersten Amtszeit werden auch die künftige prägen. Kempf äußert sich engagiert in seiner Funktion als BDI-Präsident zu vielen wirtschaftspolitischen Themenfeldern. Die Wirtschaftspolitik der Großen Koalition, Klimaschutz und Digitalisierung, die Zukunft Europas, der Brexit sowie internationale Handelskonflikte sind und bleiben aktuell.

Aus seiner bisherigen Amtszeit bringt besonders eine häufige Aussage des BDI-Präsidenten die Forderung der deutschen Industrie an die Große Koalition auf den Punkt: "Die Regierung muss mehr Wirtschaft wagen. " Den Appell an die Regierung, eine ehrgeizige Industriepolitik zu entwickeln, untermauerte Kempf mit der Warnung, dass hierzulande eine klare Schieflage in Richtung Umverteilung statt in Zukunftssicherung bestehe.

Neben dem bevorstehenden Brexit ist für den BDI-Präsidenten die größte Gefahr für die Wirtschaft der zunehmende Protektionismus. Nationale Alleingänge und Zölle unter dem Deckmantel der nationalen Sicherheit seien falsch, sagte Kempf über die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump. Protektionismus, egal in welchem Gewand, sei eine Politik für eine Minderheit auf Kosten der Mehrheit.

Umso wichtiger ist es für Kempf, dass sich die Wirtschaft hörbar zum offenen Europa bekennt. Europa sei nicht das Problem, sondern die Lösung. Gerade mit Blick auf die im Mai anstehenden Europawahlen sprach sich der BDI-Präsident für eine mutige, vorwärts gerichtete Politik in Deutschland und Europa aus, die Innovationskraft und Weltoffenheit verteidigt und ausbaut. Hass und Intoleranz hätten in Wirtschaft und Gesellschaft nichts zu suchen, unterstrich Kempf auf dem Tag der Deutschen Industrie im vergangenen Herbst: "Wir sind bunt, nicht braun. "

Zur musikalischen Umrahmung spielt am kommenden Freitag das Blasorchester der städtischen Musikschule Schrobenhausen. Bei einem kleinen Imbiss besteht nach dem Vortrag die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Der aktuelle Anmeldestand lässt laut Veranstalter auf einen sehr guten Besuch der Veranstaltung schließen. Anmeldungen sind noch über die Internetseite der CSU Schrobenhausen möglich. Foto: CSU Schrobenhausen