Dasing
Die Western-City wird neu errichtet

Betreiber denken über zusätzliches Hotel nach

13.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:40 Uhr
Rund ein Jahr nach dem verheerenden Brand in der Western-City geht es an die Planung, das Freizeitangebot wieder neu aufzubauen. Dafür ist ein Bebauungsplan nötig. −Foto: Alt

Dasing (asl) Nach dem verheerenden Brand vor gut einem Jahr soll die Dasinger Western-City neuesten Berichten zufolge nun wieder aufgebaut werden.

Bisher befindet sich die Freizeitanlage im Außenbereich. Die Gemeinde Dasing will daher vor dem Wiederaufbau einen Bebauungsplan über das Areal legen. Randbereiche gehören zu Gallenbach; hier müsste sich also die Stadt Aichach um die Planung und Genehmigung der Anlagen kümmern.

Wie bekannt wurde, ist vorgesehen, im südwestlichen Teil des Geländes, neben dem Eingang, einen Bewirtungs- und Beherbergungsbetrieb zu errichten. Es gab nur ein Problem: Der Bauherr hat den in Aussicht gestellten Entwurf für seine Bauplanung noch nicht bei der Gemeinde eingereicht, wie Bauamtsmitarbeiter Karl Gamperl sagte.

Der Gemeinderat brachte daher mit einstimmigem Beschluss vorläufig lediglich zum Ausdruck, dass er sich eine entsprechende Entwicklung der Western-City vorstellen kann. Bevor grünes Licht gegeben wird, will man, so Martin Asam (CSU), erst die Entwurfsplanung sehen.