Schrobenhausen
Die Not lindern

VdK ruft zu Spenden für die Sammlung "Helft Wunden heilen" auf

13.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:22 Uhr

Schrobenhausen - Die VdK-Spendensammlung "Helft Wunden heilen" (HWH) findet vom 16. Oktober bis 15. November statt.

Sie steht dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie unter besonderen Vorzeichen. Der VdK möchte auch künftig Menschen helfen können und bittet deshalb die Bevölkerung im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wieder um Unterstützung.

Die Sammlung "Helft Wunden heilen" mache trotz der erschwerten Bedingungen 2020 Sinn, teilt VdK-Kreisvorsitzender Bernhard Peterke mit. Denn Corona habe die Situation von Bedürftigen in Bayern noch verschärft. "Das Gute ist: Viele Menschen wollen helfen. Ihnen kommen wir im wahrsten Sinne des Wortes mit unserer Sammlung entgegen. Mit einer HWH-Spende ist das Helfen sehr einfach und effizient möglich", erklärt VdK-Kreisgeschäftsführerin Sandra Andritschke.

Beim VdK Bayern stehe der Schutz der Gesundheit der ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler an erster Stelle. Alle Beteiligten handelten verantwortungsbewusst. "Unsere Ehrenamtlichen melden sich freiwillig für ihre Sammeltätigkeit. Wegen Corona müssen manche von ihnen, die beispielsweise unter Vorerkrankungen leiden, dieses Jahr schweren Herzens darauf verzichten. Für diejenigen, die unterwegs sind, haben wir aber ein Hygienekonzept erstellt, das den maximal möglichen Schutz von ihnen und den aufgesuchten Menschen sicherstellt", betont Kreisvorsitzender Peterke. So tragen alle VdK-Ehrenamtlichen, die an den Haustüren klingeln, Masken und gegebenenfalls Einmalhandschuhe. Die Sammlerutensilien würden regelmäßig desinfiziert. Auf Händeschütteln oder einen kleinen Plausch in der Wohnung müsse dieses Jahr leider verzichtet werden. Der Abstand von eineinhalb Metern an der Haustür werde eingehalten.

Wegen der Corona-Pandemie und zum Schutz der Gesundheit seiner ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler findet in diesem Jahr nicht in allen Gemeinden unseres Landkreises die persönliche Haustürsammlung statt, so Peterke. "Damit wir dennoch das Geld für Bedürftige einsetzen können, bitten wir die Bevölkerung in diesem Jahr um die Überweisung von Spenden auf das Konto des VdK Kreisverbandes", sagt er. "Bitte überweisen Sie Ihre Spende an folgende Bankverbindung: IBAN: DE 39 7215 2070 0000 0066 50; Kreditinstitut: Sparkasse Neuburg-Rain; Stichwort: Spende VdK HWH 2020."

Die Einnahmen der Sammlung werden dieses Jahr vor allem für unbürokratische Einzelfallhilfen für arme Menschen verwendet. Deren Not soll ganz unmittelbar vor Ort gelindert werden. Zum Beispiel mit Lebensmittelgutscheinen, notwendigem Ersatz für defekte Haushaltsgeräte oder Kostenzuschüssen für Medikamente oder Therapien, die von den Kassen nicht übernommen werden. "Jeder Euro hilft! Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, die den VdK auch in diesem Krisenjahr unterstützen. Den Sammlerinnen und Sammlern, die auch dieses Jahr unterwegs sind, gilt ebenfalls mein besonderer Dank", sagen VdK-Kreisvorsitzender Bernhard Peterke und Kreisgeschäftsführerin Sandra Andritschke.

Die VdK-Ehrenamtlichen weisen sich durch einen Sammlerausweis aus. Wer Fragen zur HWH-Sammlung hat, kann sich auch an die VdK-Kreisgeschäftsstelle Neuburg wenden: Telefon (08431) 41029 oder E-Mail: kv-neuburg-schrobenhausen@vdk. de.

SZ