Oberlauterbach
Die Jungen übernehmen

Freiwillige Feuerwehr Oberlauterbach hat einen neuen Vorstand

12.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:22 Uhr
Das neue verjüngte Vorstandsteam der Oberlauterbacher Feuewehr: (hinten, v.l.)Thomas Kummeth, Dominik Schmaus, Hubert Weinbauer, Robert Wintermayr und Thomas Plöckl, (vorne v.l. ) Michael Hammer, Werner Gaßner, Jürgen Eisinger, Carsten Lamnek und Robert Wenger. Es fehlt Rainer Wohlfahrt. −Foto: Foto: Vogl

Oberlauterbach (SZ) Eine außerordentliche Mitgliederversammlung war nötig, damit die Freiwillige Feuerwehr Oberlauterbach zu einem neuen Vorstandsteam kommen konnte.

27 Mitglieder waren deshalb am Samstag ins Feuerwehrhaus gekommen, um die neue Mannschaft zu küren.

War beim ersten Versuch im Februar noch kein neuer Vorstand gefunden worden, so konnte diesmal alles zur allgemeinen Zufriedenheit erledigt werden. Hubert Mayr, der bisherige langjährige Vorsitzende, begrüßte letztmals in dieser Funktion neben den Mitgliedern den Bürgermeister der Gemeinde Aresing, Klaus Angermeier, und Kreisbrandrat Ludwig Betz aus Mühlried.

Angermeier übernahm auch gleich das Amt des Wahlleiters, die Wahlen wurden per Akklamtion durchgeführt und brachten meist einstimmige Ergebnisse. Als neuer Vorsitzender wurde Jürgen Eisinger gewählt, sein Vertreter ist Carsten Lamnek. Das Amt des Kassiers übernimmt Werner Gaßner (bisher Otto Reisner), der neue Schriftführer ist Robert Wenger. Als Beisitzer wurden Kommandant Michael Hammer und sein Vertreter Hubert Weinbauer sowie Thomas Kummeth, Thomas Plöckl, Dominik Schmaus, Robert Wintermayr und Rainer Wohlfahrt bestimmt. Nur bei den Kassenprüfern bleibt alles beim Alten: Markus Harner und Alfred Weinbauer behielten ihre Posten.

Nachdem die Wahlen so kurz und schmerzlos über die Bühne gegangen waren, übergab Hubert Mayr die Schlüssel symbolisch an seinen Nachfolger. Eisinger dankte für das ausgesprochene Vertrauen und bat um Unterstützung bei den anstehenden Aufgaben.

Hans-Dieter Vogl