Hörzhausen
Das schreit nach Malle

Von Hörzhausen nach ganz Deutschland: Stefan Lidl liefert kultige Merchandise-Produkte aus

18.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:43 Uhr
Gefragte Kultfigur: Damit die Fans von Sepp Bumsinger sein Konterfei auf ihrem Shirt tragen können, bedruckt Stefan Lidl rund Kleidungsstücke am Tag. In seinem Lager stehen auch weitere Produkte, wie das beliebte Arschlecken 350. −Foto: Hausmann

Hörzhausen (SZ) Von Youtube aus landete er auf Shirts und Getränkeflaschen: der Moosacher Comedian Markus Langer erlangte in seiner Rolle als etwas trotteliger Sepp Bumsinger Kultstatus. Die Fanartikel des Bayers kommen bis weit über die Grenzen des Freistaats hinaus. Stefan Lidl aus Hörzhausen ist für den Vertrieb der Produkte zuständig, darunter auch das Ballermann-Gefühl in einer Bierflasche - oder: Arschlecken 350.

 


Alles begann damals mit einem einzigen Youtube-Video, erinnert sich Stefan Lidl zurück. Der Titel: "Wie man in Bayern Probleme löst." Der gut viereinhalb-minütige Clip hat mittlerweile über 500000 Klicks eingeheimst. Zu sehen ist Sepp Bumsinger, stilvoll gekleidet mit seiner überdimensionalen Brille und einem Leierkasten-Käppchen, wie er sich über eine Radiowerbung eines schwäbischen Zerealienherstellers aufregt - und das wie narrisch, wie man in Bayern zu sagen pflegt. Nach einem cholerischen Wutanfall holt er kurzerhand sein Bier der Marke Arschlecken 350 hervor - eine kleine Reminiszenz an seine Großmutter, die immer sagte: "Am Freitagabend, Arschlecken 3,50, machma Feierabend". Das war im Jahr 2016, seitdem hat sich viel getan.

 

Auf dem Tisch in Stefan Lidls Büro stehen Schnaps, Weine, ein Bierfass, ein Sechser Bier für die Männer in blau und - mit einem kleinen Augenzwinkern - in rosa als die alkoholhaltige "Frauenhandtasche". Alle Flaschen ziert der Spruch von Sepp Bumsinger "Arschlecken 350". "Wir fahren auch mit unseren Bierboxern rum, die haben bestimmt schon einige gesehen", sagt der Hörzhausener. Natürlich sind diese auch mit dem Konterfei von Sepp Bumsinger versehen.

Auf der Shopseite im Internet findet man - nachdem man bestätigt hat, über 18 Jahre alt zu sein - über 30 verschiedene Artikel, vom Bumsinger Fanset, einem Bumsinger-Alkoholtester aus Holz bis hin zu einer Schnupfmaschine. Hier kann man schon von einem Hype sprechen.

Diesem ist sich Stefan Lidl auch ganz genau bewusst. Mehrere Dutzend T-Shirts bedruckt er täglich in seinen Räumen. Er steht von seinem Schreibtisch auf, greift sich mehrere Blankoshirts aus dem Schrank und tritt an die Presse heran, die mit dem Siebdruckverfahren die zehn verschiedenen Bumsinger-Motive auf die Klamotten bringt, darunter die Aufschrift "I derf des" und "Ich brauch ein Bier". Er legt die Folie auf das T-Shirt, legt den Hebel der Maschine um und schon brennt sich das Bild 17 Sekunden lang bei 145 Grad auf den Stoff. Ein neuer Fanartikel ist fertig.

Stefan Lidl hat bisher einen Kfz-Ersatzteilhandel und Textildruck geführt. "Der Vertrieb des Merchandise ist jetzt der Großteil meiner Arbeit." Um so etwas zu machen, muss man aber auch hinter dem Produkt stehen - und Lidl ist von den Fanartikeln überzeugt: "Geiler Name, gutes Bier!", findet er und grinst.

Er und seine Kollegen samt Markus Langer sind mittlerweile ein eingespieltes Team, erzählt er. "Florian Fink ist unser Ideenbringer, von ihm stammen die Ideen für die Produkte." Erst vor einem Monat waren sie alle zusammen auf Mallorca an der Partymeile Ballermann, um Sepp Bumsinger mit kultigen Videos und Fotos, versehen mit seinen typischen Sprüchen, zu promoten - mit Erfolg. Auf Instagram und Facebook posten immer mehr Fans des bayerischen Schmunzel-Grantlers Fotos von den Arschlecken-Flaschen.

Allerdings kämpft Stefan Lidl auch immer mehr mit dem Leergutproblem: Viele Kunden behalten die Flaschen und Kisten gerne als Andenken. "Manche bauen sich die Kisten sogar zu Fahrradkörben um", erzählt Lidl. Der Hörzhausener und das restliche Bumsinger-Team haben noch große Pläne: "In Bayern kennt man uns schon, aber das nächste Ziel ist der Ballermann, da gehört der Sepp hin." Getreu ihrem Motto: "Überleg ned lang, machs oanfach." Vielleicht werden dann im nächsten Mallorca-Urlaub schon die Bierflaschen aus Hörzhausen zu sehen sein. Wer so lange nicht warten will: Auch bei der Party des Burschenvereins Klenau-Junkenhofen in Junkenhofen am Mittwochabend wird Arschlecken 350 ausgeschenkt.