Schrobenhausen
Dankbar für eine spannende Aufgabe

Finanzvorstand Hartmut Beutler verabschiedet sich in den Ruhestand

14.12.2021 | Stand 18.12.2021, 3:35 Uhr
Hartmut Beutler geht zum Jahresende nach fast vier Jahrzehnten bei der Firma Bauer, davon lange Jahre in der Rolle des Finanzvorstands, in den Ruhestand. −Foto: Bauer AG

Schrobenhausen - Nach knapp 39 Jahren bei Bauer - allein 20 davon im Vorstand der Aktiengesellschaft - verabschiedet sich Hartmut Beutler zum 31. Dezember 2021 in den Ruhestand.

Eine Nachbesetzung ist aktuell nicht geplant; der Vorstand war im Umfeld des Ausscheidens von Thomas Bauer aus dem operativen Geschäft vorübergehend von drei auf vier Mitglieder erhöht worden.

Anfang 1983 - bei Bauer arbeiteten damals etwas mehr als 1000 Mitarbeiter - war der gebürtige Nordschwarzwälder im Anschluss an sein Studium der Baubetriebswirtschaftslehre in Biberach bei Ulm als Trainee zur Bauer Spezialtiefbau GmbH gekommen. Nach einigen Jahren im Rechnungswesen - unter anderem als stellvertretender Leiter - wurde er 1987 Assistent des damaligen Geschäftsführers Thomas Bauer.

In dieser Funktion übernahm er betriebswirtschaftliche Aufgaben, kümmerte sich unter anderem um Finanzierungsthemen und Leasing-Verträge. Später leitete er zudem die Unternehmensbereiche Facility Management, EDV sowie Recht und Versicherungen. Im Jahr 2001 erfolgte schließlich mit Abspaltung des Maschinenbaus in eine eigenständige GmbH und der Installation einer Aktiengesellschaft als Holding mit Dienstleistungsabteilungen Beutlers Berufung in den Vorstand der Bauer AG. Ein wichtiger Schritt für das Unternehmen, den Beutler als Finanzvorstand maßgeblich begleitete, war der Börsengang im Jahr 2006.

"Es war eine unglaublich wechselhafte und spannende Zeit, die ich bei Bauer nicht nur erleben, sondern aktiv mitgestalten durfte", sagt Beutler, "angefangen von den ersten Schritten im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung über die voranschreitende Internationalisierung des Konzerns bis hin zur Digitalisierung, die insbesondere in den letzten Jahren noch einmal ordentlich an Fahrt aufgenommen hat. " Er sei dafür sehr dankbar, und auch "für die vielen Freundschaften, die über die Jahre entstanden sind. "

Mit Hartmut Beutlers Ausscheiden setzt sich der Vorstand der Bauer AG künftig wieder aus drei Mitgliedern zusammen: dem Vorstandsvorsitzenden Michael Stomberg, Finanzvorstand Peter Hingott sowie Florian Bauer, der im Vorstand die Ressorts Digitalisierung und Innovation verantwortet. " Ich bin mir sicher, dass das derzeitige Führungsteam bei Bauer, bestehend aus den Geschäftsführern der Konzerngesellschaften und den verbleibenden Vorständen, die richtigen Weichen für die Zukunft stellt", sagt dazu Beutler, der sich über sein Engagement in der Firma hinaus auch viele Jahre in der Gremienarbeit der Industrie- und Handelskammer einbrachte.

Seine bisherigen Kollegen haben sich natürlich ebenfalls zu Hartmut Beutlers Ausscheiden geäußert. "Ich habe Hartmut Beutler als erfahrenen und kompetenten Kollegen kennen- und schätzen gelernt", sagte der Vorstandsvorsitzende Michael Stomberg. "Für seine Zukunft wünsche ich ihm nur das Beste. "

Thomas Bauer, Aufsichtsratsvorsitzender der Bauer AG und sein langjähriger Wegbegleiter, stimmt da mit ein: "Mein besonderer Dank gilt Hartmut Beutler, der in seinen fast 40 Jahren bei uns die Entwicklung der Firma maßgeblich mitgeprägt hat. Mit ihm verabschieden wir jemanden, der sich für unser Unternehmen, aber auch unsere ganze Region stark gemacht hat. Wir wünschen ihm für seinen kommenden Lebensabschnitt alles erdenklich Gute. "

SZ