Schrobenhausen
Lena Hainzlmair bleibt Spargelkönigin

Amtszeit verlängert

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr

Kate Winslet auf dem Spargelbulldog? Geschminkt hat die neue Königin Lena Hainzlmair eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Hollywoodstar. - Foto: Fotostudio Krammer

Schrobenhausen (jsp) Überraschung: Die neue Schrobenhausener Spargelkönigin heißt Lena Hainzlmair. Am Dienstagabend im Bierzelt des Schrobenhausener Volksfestes wurde die 20-jährige Pörnbacherin erneut zur Königin gekürt.

Und das, obwohl die Amtszeit der Majestät des Spargelerzeugerverbandes Südbayern eigentlich auf ein Jahr begrenzt ist. Da staunten selbst die zahlreichen Gäste des Krönungsabends nicht schlecht.


Zeremonienmeister Josef Plöckl, seines Zeichens Vorsitzender der Spargelerzeuger, erklärte das Novum mit einem Augenzwinkern so: Es sei eine absolute Ausnahme. Die Amtsinhaberin habe ihre Aufgabe mit so viel Elan und Charme erledigt, dass man ihr den Wunsch, eine weitere Amtszeit anzuhängen, wohl kaum abschlagen könnte. Gerüchten zufolge solle die Verlängerung des Amtes in diesem Jahr aber eher der Tatsache geschuldet sein, dass der Erzeugerverband keine adäquate Nachfolgerin gefunden haben soll. Plöckl kündigte gleichzeitig an, dass vom kommenden Jahr an das Amt der Spargelhoheit wieder im jährlichen Turnus wechseln würde.

Lena Hainzlmair gab statt einer Dankesrede eine kurze Zwischenbilanz ihrer bisherigen Amtszeit ab. Dabei erinnerte sie an zahlreiche Begegnungen mit prominenten Persönlichkeiten, den Spargelanstich auf dem Münchner Viktualienmarkt und den Besuch in der neuen Schrobenhausener Partnerstadt Schwetzingen, die ebenfalls für ihren Spargelanbau bekannt ist. Hainzlmair ließ keinen Zweifel daran, dass ihr das erste Jahr als Spargelkönigin viel Spaß gemacht habe. Allerdings werde sie im nun anbrechenden zweiten Jahr nicht mehr ganz so viel Zeit in das Amt investieren können, wie sie es bisher getan hatte. "Das war ein Kindheitstraum von mir", so Hainzlmair über das Amt der Spargelkönigin, "da ist weiteres Jahr anzuhängen, doch kein Problem. "

Die Krönung der alten und neuen Majestät fiel ein wenig schmucklos aus. Zwei junge Damen betraten die Bühne und nahmen Hainzlmair die alte Schärpe ab und hängten ihr eine neue um. Im vergangenen Jahr zum erstmaligen Amtsantritt wurde Lena Hainzlmair auf dem Rücken eines schwarzen Pferdes sitzend in das Bierzelt auf der Stief'schen Volksfestwiese geführt.