Schrobenhausen
Corona: Polizei löst Party auf

31.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:37 Uhr

Schrobenhausen - Gleich sechs Anzeigen hagelte es am Montagabend in der Prälat-Alberstötter-Straße in Schrobenhausen.

Die Polizei musste eigenen Angaben zufolge dort eine sogenannte Corona-Party auflösen.

Bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen ging am Montag gegen 21.50 Uhr die Nachricht ein, dass in der Prälat-Alberstötter-Straße mehrere Personen eine Corona-Party veranstalten würden. An Ort und Stelle trafen die Beamten in einer Hofeinfahrt fünf Personen im Alter zwischen 24 und 30 Jahren an, die um ein Lagerfeuer herum standen. Polizeiangaben zufolge waren die Personen zum Teil erheblich alkoholisiert, sie hörten Musik und konsumierten reichlich Alkoholika.

Ein 30-jähriger Schrobenhausener, der mit knapp zwei Promille stark alkoholisiert war, gab sich als Veranstalter aus. Während die vier Gäste, zwei Männer aus Aichach sowie ein Mann und eine Frau aus Schrobenhausen, der Aufforderung der Polizei, die Party zu beenden und den Platz zu verlassen, nachkamen, war der Gastgeber selber eher uneinsichtig und aufmüpfig, wie die Polizei weiter berichtete. Er schrie laut herum, mehrere Nachbarn standen an den Fenstern und auf den Balkonen und konnten zuhören, wie der Mann die eingesetzten Polizisten mehrfach beleidigte. Gutes Zureden einiger Nachbarn verhinderte, dass die Beamten den Mann festnahmen. Der Mann ließ sich beruhigen und ging ins Haus.

Den aufmüpfigen Gastgeber der Corona-Party erwartet laut Polizei eine Strafanzeige wegen des Verstoßes nach dem Infektionsschutzgesetz und wegen der Beleidigung. Die vier Gäste müssen wegen des Verstoßes gegen die Ausgangsbeschränkung mit einem Bußgeld in Höhe von jeweils 150 Euro rechnen.

SZ