Schrobenhausen
Bunte Ostereierjagd im Sonnenschein

Großer Andrang herrschte gestern bei der Schrobenhausener Kolpingfamilie

22.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:44 Uhr
Auf die Plätze, fertig, los! Am Ostereiersuchen der Kolpingfamilie haben in diesem Jahr wieder zahlreiche Kinder teilgenommen. −Foto: Tyroller

Schrobenhausen (SZ) Bei schönstem Wetter gingen viele kleine Schatzsucher am Ostermontag auf dem Naturlehrpfad zwischen Schrobenhausen und Sandizell auf traditionelle Kolping-Ostereiersuche.

"Wie lautet heuer das Lösungswort? ", fragt ein Kind aufgeregt seine Mama kurz vor dem heiß ersehnten Startschuss. "Suche", liest die Mama von dem bunten Schild am Eingang des Pfades laut vor. Ungeduldig werden die letzten Minuten vor dem Startsignal abgewartet. Immer mehr Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern oder Großeltern treffen ein. Stets mit dabei: ein kleiner Korb, schließlich müssen die gefundenen Eier auch irgendwo verstaut werden. "Der Osterhase war wieder fleißig unterwegs", meint Anna Mayer von der Kolpingjugend lachend. Recht hat sie: Rund 600 Eier sind heuer auf und neben dem Naturlehrpfad versteckt worden. Manche Ostereiersucher sind besonders schnell und finden die fünf Ostereier mit den jeweiligen Buchstaben bereits nach ein paar Minuten. Dann wird aber kameradschaftlich den anderen Schatzsuchern bei der Suche geholfen. "Hast du schon ein U? ", ruft ein kleines Mädchen ihrer Freundin zu, die noch etwas weiter hinten ist. Lautet die Antwort ja, dann wird das Ei - worum Anna Mayer zu Beginn bat - meistens auch wieder zurückgelegt, schließlich soll jedes Kind die Chance haben, das Lösungswort zu finden. Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit, kurzerhand doppelte Buchstaben gegenseitig zu tauschen. "Ich hab zwei S", meint ein Junge zu einem vorbeilaufenden Kind. "Brauchst du eins? "

Oder man macht es ganz einfach wie ein kleines Mädchen, das mit ihrem Papa unterwegs ist. "Ich habe schon alle Eier gefunden", meint sie freudestrahlend und zeigt auf ihren vollen Korb. "Jetzt verstecke ich die anderen Eier, die ich finde, neu! " Während die einen schon richtige Suchprofis sind und jedes Jahr aufs Neue bei der Ostereiersuche dabei sind, gibt es auch ein paar Neulinge, die zum ersten Mal an den Start gehen. Fündig wird aber jeder. Schließlich gibt es heuer auch sogenannte Joker-Eier. Wer also einen Buchstaben nicht findet, dafür aber ein Joker-Ei, kann dieses anstatt des fehlenden Buchstabens hernehmen und dann trotzdem das Lösungswort legen.

So eines finden auch die Kinder Karoline, Elisabetta und Constantin, die zusammen mit Natalie auf Eiersuche sind. Derweil brauchen die drei Kids das Joker-Ei gar nicht, denn schnell konnten sie mit gegenseitiger Hilfe schon die nötigen Buchstaben finden. "Es war einfach", sind sich die drei einig. Und das obwohl abgesehen von Karoline alle zum ersten Mal dabei sind.

Jetzt fehlt nur noch eines: Die Buchstaben am Eingang gegen einen Schokohasen einzutauschen. Glücklicherweise ist Anna Mayer von der Kolpingjugend gerade auf dem Naturpfad unterwegs und verteilt bereits abgegebene Eier neu und sorgt so für Nachschub - schließlich bricht der Zuwachs an neuen Ostereiersuchern den ganzen Nachmittag über nicht ab. So können Karoline und ein paar weitere fleißige Sucher ihre Ostereier gleich auf dem Weg gegen einen Schokohasen eintauschen.

"Es ist wirklich viel los", bestätigt Mayer zufrieden. "Wir haben bei der guten Wetterprognose schon fast damit gerechnet. " Doch auch bei schlechtem Wetter seien in der Vergangenheit immer noch ein paar kleine Ostereiersucher gekommen. Die Kolping-Ostereiersuche hat eben schon Tradition.

Tabea Tyroller