Pfaffenhofen
Bürger sollen mitreden

02.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:03 Uhr

Pfaffenhofen - In Zusammenarbeit mit den Bürgern will die Stadt Pfaffenhofen weitere Klimaschutzmaßnahmen entwickeln.

Dazu lädt die Stadt am 13. Februar um 19 Uhr alle Interessierten zu einer Bürgerwerkstatt in den Festsaal im Rathaus unter dem Motto "Klimawandel - Auswirkungen und Maßnahmen für Pfaffenhofen" ein. Bei der Veranstaltung sollen an mehreren Workshop-Stationen die Auswirkungen des Klimawandels und mögliche Maßnahmen dagegen mit den Teilnehmern entwickelt und diskutiert werden. Es soll Einblicke Klimaanalysen geben und Veränderungen und es werden Bedrohungen durch verschiedene Klimamodelle und -szenarien für Pfaffenhofen dargestellt.

Mit der aktuell laufenden Umsetzung des Klimawandelanpassungskonzepts, um die Stadt gegen die Auswirkungen des globalen Klimawandels resistenter zu gestalten, sollten die Bemühungen gegen den Klimawandel verstärkt werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

An der Ausarbeitung ist auch ein Forschungsinstitut mitbeteiligt. Zudem ist ein Klimaradar als neues Projekt geplant. Damit können die Pfaffenhofener Plätze melden, die beispielsweise stark von Hitze, Trockenheit oder Überschwemmung betroffen sind und Maßnahmen vorschlagen.

SZ