Brunnen
Wie zerbröselnde Frisbeescheiben

Beim Tag der offenen Tür in der Wurfscheibenarena Brunnen mussten die Teilnehmer Treffsicherheit beweisen

04.10.2013 | Stand 02.12.2020, 23:35 Uhr

Unter den 33 Teilnehmern des Turniers der Sportschützen Brunnen in der Wurfscheibenarena waren auch viele Nichtmitglieder, die einmal ihr Können am Gewehr beweisen wollten. Mit 100 Schuss musste man versuchen, so viele Ziele wie möglich zu treffen (linkes Bild). Eine Vorrichtung schoss die roten Scheiben in die Luft (rechtes Bild). - Fotos: Braßler

Brunnen (SZ) Laut wurde es am vergangenen Donnerstag in der Wurfscheibenarena Brunnen: Beim Tag der offenen Tür gab es ein Turnier, bei dem man seine Treffsicherheit mit dem Gewehr beweisen musste.

Wie Frisbees wurden die roten Scheiben in die Luft geschleudert. Da blieben sie aber nicht lange: Ein gezielter Schuss, ein Knall und roter Staub wurde vom Wind über die grüne Wiese geweht.

Anlass für das Ereignis war der Tag der offenen Tür der Sportschützen aus Brunnen. Sie richteten ein Turnier, vor allem für Nichtmitglieder, aus, für das man sich im Voraus im Internet hatte anmelden können. 33 Interessierte hatten das auch getan, teilweise waren noch Freunde oder Bekannte mitgekommen. Für die 33 hieß es dann: 100 Schuss, wer die meisten Scheiben traf, gewann.

Die Ziele wurden von einer Vorrichtung unterhalb der Anlage auf der ehemaligen Kiesgrube in die Luft geschossen. Aus unterschiedlichen Positionen galt es, ein gutes Auge zu beweisen – und sich natürlich nicht von der Sonne blenden zu lassen: Die kam zwar etwas verspätet, zeigte sich dafür aber dann den ganzen restlichen Nachmittag über von ihrer schönsten Seite. Wer zwischendurch eine Pause brauchte, konnte sich noch mit kühlen Getränken erfrischen oder sich verschiedene Gewehre und Patronen anschauen.

Die Initiatoren zeigten sich zufrieden, auch mit der Leistung der Nachwuchsschützen: „Guter Schuss!“ wurde immer wieder lobend gerufen. Doch oft war man vor allem damit beschäftigt, die Zahl der Treffer zu notieren. Während es bei einigen schon sehr ordentlich aussah, gab es bei anderen noch einige Luft nach oben. Aber das Erfolgserlebnis, wenn man dann doch eine von den roten Wurfscheiben traf, das machte allen Schützen jede Menge Spaß.