Aresing
Besuch bei Radio Horeb

Aresinger Pfarrausflug ging nach Balderschwang und Fischen<?ZE>

31.07.2019 | Stand 23.09.2023, 8:01 Uhr
Hans Mahl
Die Gruppe aus Aresing vor der Gedenk- und Erinnerungstafel für Prälat Alois Haas an der St. Verena-Kapelle in Fischen. −Foto: Arzberger

Aresing (SZ) Hören und Handeln: Unter diesem Motto stand der Aresinger Pfarrausflug.

Radio Horeb in Balderschwang im Oberallgäu war das Ziel. Da die Zufahrtsstraße über den Riedbergpass wegen Straßenbaumaßnahmen gesperrt war, blieb nur noch die Möglichkeit, Balderschwang über Oberstaufen und den Bregenzer Wald zu erreichen.

Umso nachhaltiger waren die Eindrücke in Balderschwang. In der neu renovierten Katholischen Pfarrkirche St. Anton zelebrierte Pfarrer Albert Mahl mit den Teilnehmern den Wallfahrtsgottesdienst. Pfarrer Mahl betonte ganz besonders die Spiritualität und die Lebenshilfen mit den Radioexerzitien im täglichen Gebet.

Die anschließende Führung mit Besichtigung der Studioeinrichtungen von Radio Horeb fand großes Interesse. Derzeit gibt es 28 Teams, die ehrenamtlich, ohne finanzielle Unterstützung der Diözesen, arbeiten und sich letztlich nur von Spenden tragen. Sehr beeindruckend war für alle die Technik des Radiosenders.

Nach dem Mittagessen ging die Fahrt zurück über den Bregenzer Wald nach Fischen. Dort traf man sich mit Peter Grünwald, einem engagierten Mitarbeiter der Pfarrei Fischen, der die herausragende Arbeit und die nachhaltigen Leistungen des dort über mehr als 30 Jahre wirkenden verstorben Prälaten Alois Haas würdigte. Besonders beeindruckte die Gruppe die Erinnerungs- und Gedenktafel an den Ehrenbürger von Fischen und Aresing, Prälat Alois Haas, an der St. Verena- Kapelle. Nach einer kleinen Kaffeepause ging es weiter zum Schönstatt-Heiligtum nach Memhölz. Bei einer kleinen Führung mit einem Gebetsgedenken in der Schönstatt-Kapelle und mit einer Brotzeit ging der gelungene und unvergessliche Tag zu Ende.

Hans Mahl