Schrobenhausen
Bauwagenparty: Zwei gebrochene Nasen

Polizei löste die Veranstaltung im Schrobenhausener Ortsteil Ried auf

23.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Zwei handfeste Auseinandersetzungen waren in der Nacht zum Sonntag der Grund dafür, dass die Polizei eine Bauwagenparty bei Ried auflöste. Die hatte fröhlich begonnen, lief dann aber aus dem Ruder.

In einer Stadt ohne Club muss man sich eben selbst helfen; entsprechend organisieren immer wieder Jugendliche und junge Erwachsene im Schrobenhausener Land Partys in Eigeninitiative. Und wo? Bevorzugt in Bauwagen. Wobei Bauwagen heute ein weiter Begriff ist, das Spektrum reicht vom Bretterverschlag bis zum perfekt ausgebauten Container mit Pay-TV-Anschluss.

Im Fall von Ried handelte es sich eher um eine einfachere Variante, und weil im Internet eifrig Werbung für die Party gemacht worden war, rührte sich bald einiges auf dem Grundstück zwischen Mühlried und Ried. Rund 250 Gäste sollen sich zunächst prächtig amüsiert haben. Nur einmal soll es nach Informationen unserer Zeitung "Wir sind das Volk!"- und "Asylanten raus!"-Rufe gegeben haben - ob übermütig oder ernst gemeint, ist nicht bekannt.

Gegen 1.45 Uhr, da waren etliche der Teilnehmer längst wieder zu Hause, allerdings geriet ein 18-Jähriger aus Oberhausen mit einem anderen Partygast in Streit - und er kassierte einen Schlag auf die Nase. Der war offensichtlich so schmerzhaft, dass er zur Polizei fuhr und Anzeige erstattete - wie sich später herausstellte, war die Nase tatsächlich gebrochen. Auslöser für den Streit war laut Polizeibericht die Frisur des Oberhauseners. Genauer gesagt, die Nicht-Frisur des Oberhauseners, nach Recherchen unserer Zeitung trägt der junge Mann Glatze.

Etwas später, gegen 2.20 Uhr kam es bei der Party erneut zu einer Körperverletzung - und wieder bekam jemand eins auf die Nase. Diesmal traf es einen 17-jährigen Jugendlichen aus Ehekirchen, der aus einer Menschenmenge heraus einen Schlag kassierte. Auch hier dürfte die Nase nach Einschätzung der Polizeibeamten, die inzwischen zur Party dazugestoßen waren, gebrochen worden sein.

Ehe es noch schlimmer wurde, griffen die Beamten ein und beendeten die Veranstaltung. Um die beiden Körperverletzungen vollständig aufklären zu können, bittet die Polizei um Informationen von Zeugen. Partybesucher, die bei der Aufklärung der Ereignisse mithelfen möchten, können sich unter der Nummer (08252) 8975-0 bei der Polizeiinspektion Schrobenhausen melden. Hinweise werden auf Wunsch vertraulich behandelt.

Auch dem Veranstalter der Party droht nach Angaben der Polizei noch Ärger. Bei dem Fest handelte es sich nämlich nicht um eine Privatparty, bei der jeder seine Getränke womöglich selbst mitbrachte, oder man sich untereinander mit kleinen Unkostenbeiträgen auf Spendenbasis unterstützte; vielmehr scheint es eine Kasse und feste Preise gegeben zu haben. Und in einem solchen Fall wäre die Bauwagenparty, die offenbar auch im Internet entsprechend beworben worden war, eine genehmigungspflichtige Veranstaltung gewesen.