Schrobenhausen
Als der erste Zug kam, gab es Applaus

Die Beitreiber der Paartalbahn streikten selbst nicht, konnten aber dennoch nicht fahren

10.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr
Um 9.55 Uhr brach am Montagmorgen der erste TZug gen Ingolstadt ab Schrobenhausen auf. −Foto: Burgstaller

Schrobenhausen (SZ) Am Schrobenhausener Bahnhof sind am Montagmorgen etliche Pendler unvorbereitet vom Bahnstreik erwischt worden, viele hatten aber mitbekommen, was los ist.

"Wir haben um 3.30 Uhr auf unserer Homepage kommuniziert, sich doch andere Wege zu suchen", berichtete ein Sprecher der Bayerischen RegioBahn als Betreiber der Züge auf der Paartalbahn. Die BRB selbst habe nicht gestreikt, sei aber anhängig von der Bahn. "Ohne Fahrdienstleiter und Stellwerkbesatzung können wir nicht fahren", sagte der BRB-Sprecher. Mit knapp einer halben Stunde Verspätung verließ schließlich um 9.55 Uhr der erste Zug des Tages Schrobenhausen in Richtung Ingolstadt. Von den Wartenden am Bahnsteig gab es Applaus.Beim Eintreffen des Zuges sah man in den meisten Gesichtern eher Erleichterung als Ärger.