Aresing
Aus Liebe zur Kunst

Bunte Ausstellung im Aresinger Pfarrheim zog zahlreiche Besucher an

15.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:39 Uhr
Fritz Endres
Ein Schwerpunkt bei der Aresinger Kunstaustellung war die Malerei - die freischaffende Künstlerin und Kreativpädagogin Silvia Gürtner präsentierte selbst gemalte moderne Bilder. −Foto: Endres

Aresing (SZ) Aus Liebe zur Kunst haben die Schwestern Angelika und Johanna Endres, wieder eine Ausstellung für Freizeitkünstler in Aresing organisiert.

Alle zwei Jahre stellen sie diese Ausstellung auf die Beine, am Samstag war es nun wieder so weit. Mit der Resonanz waren die beiden Damen zufrieden - viele Kunstliebhaber und Interessierte kamen ins Aresinger Pfarrheim. Zu sehen gab es Bilder, Kunstgegenstände aus Papier, Holz, Ton und Weide - ja sogar eine kleine Spinnerei wurde ausgestellt.

"Zurück zu den Wurzeln" lautete in diesem Jahr das Motto von Angelika und Johanna Endres. Damit gemeint waren Hobbykünstler aus Aresing oder solche, die dort aufgewachsen sind, aber mittlerweile ihren Lebensmittelpunkt an einem anderen Ort haben. Ausgestellt wurde, was in liebevoller Handarbeit gefertigt wurde. Selbst gehäkelte und gestrickte Kleidungsstücke, Gruß- und Geschenkkarten konnten betrachtet und natürlich auch gekauft werden. Neben manchen modernen Ausstellungsgegenständen fehlte auch Traditionelles nicht.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung war die Malerei. Silvia Gürtner präsentierte ihre kreativen Bilder. In Aresing betreibt die freischaffende Künstlerin und Kreativpädagogin ein Mallabor. Kurse für Kinder und Erwachsene bietet sie dort an. "Zurzeit betreue ich 65 Kinder in meinem Mallabor", erzählt die Künstlerin stolz. Im gleichen Raum wird es dann historisch. Denise Längl, Petra und Bernd Schneider sitzen vor ihren Spinnrädern und produzieren Wolle zum Stricken. "Das Spinnen ist meine große Leidenschaft geworden seit ich vor einigen Jahren damit begonnen habe", schwärmt Denise Längl von ihrem neuen Hobby.

Die Wolle produziert sie übrigens selbst - sie füttert einige Schafe, die regelmäßig geschoren werden. Und wenn sie bunte Wolle braucht, macht sie auch diese selbst. Dazu nimmt sie Farbstoffe, mit denen Ostereier gefärbt werden. Damit nicht genug: Mit der selbst produzierten Wolle stricken die beiden Damen auch Kleidungsstücke wie Socken oder Pullover.

Auch der Nachwuchs an Künstlern war am Samstag bei der Ausstellung aktiv. An einem Baum im Pfarrgarten haben Antonie und Pauline Endres Objekte aus Ton und Filz angebracht, die die beiden Mädchen selbst gebastelt hatten. Schiffe und andere Kreaturen waren an den Zweigen zu sehen.

Die Damen der Gruppenstunden haben selbst gebastelte Osterkerzen zum Verkauf angeboten. Der Heimat- und Kulturverein hatte für den Palmsonntag Palmbüschel zum Kauf bereitgestellt - ein Angebot, das viele Aresinger gerne annahmen. Den ganzen Tag über hatten die beiden Organisatorinnen alle Hände voll zu tun, mussten doch die Besucher mit Kaffee und Kuchen versorgt werden. Und in zwei Jahren geht es dann vielleicht wieder weiter, wenn in Aresing die nächste große Ausstellung lockt.

Fritz Endres