Aresing
Aresinger ermitteln Skimeister

Die Meisterschaft im Riesentorlauf geht am 16. Februar in St. Johann über die Bühne

01.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:43 Uhr

Aresing (whm) Am Samstag, 16. Februar, veranstaltet der Skifahrerstammtisch Aresing seine 32. Skimeisterschaft im Riesentorlauf.

Aufgrund der sehr guten Schneelage werden die Teilnehmer des Skirennens im Austragungsort St. Johann in Tirol eine hervorragend präparierte Rennpiste und mit einer 10er-Gondelbahn eine neue Liftanlage an den Eichhofliften vorfinden, mit der man nun bedeutend schneller und bequemer zur Rennstrecke gelangen kann.

Die Aresinger Skimeister werden in zwei Durchgängen ermittelt. Die Rennteilnehmer werden dem Alter entsprechend in verschiedene Klassen eingeteilt. An der Meisterschaft kann jeder teilnehmen. Aresinger Skimeister beziehungsweise Aresinger Skimeisterin kann jedoch nur ein Mitglied des Skifahrerstammtisches Aresing werden. Alle anderen Teilnehmer nehmen in entsprechenden Gästeklassen teil.

Gut etabliert hat sich die vom Skifahrerstammtisch parallel zum Rennen ausgetragene Teammeisterschaft. Ein Rennteam besteht aus drei Personen; es kann aus Kindern, Männern und Frauen zusammengestellt werden. Die Teilnehmer müssen kein Mitglied des Vereins sein. Auch hier gibt es einen Wanderpokal und Sachpreise zu gewinnen.

Zu der Tagesskifahrt können sich natürlich auch Interessierte anmelden, die nicht am Rennen teilnehmen, sondern lieber dem Langlauf frönen oder sich einen schönen Ausflugstag gönnen wollen. Die Busfahrt ohne Skipass kostet 25 Euro. Anmeldeschluss für das Skirennen ist am Donnerstag, 14. Februar, um 18.30 Uhr. Nachmeldungen sind nicht zugelassen. Anmeldungen zur Skifahrt und zur Teilnahme am Rennen nimmt ab sofort Thomas Rieder unter Telefon (08252) 4072104 oder per E-Mail rietom@gmx. de entgegen. Hier können auch noch nähere Einzelheiten zur Fahrt, zu den Fahrkosten und zum Rennverlauf und Klasseneinteilungen in Erfahrung gebracht werden. Die Startnummernauslosung wird am Donnerstag, 14. Februar, um 20 Uhr öffentlich im Aresinger Skistüberl beim ehemaligen Kaufmair-Anwesen erfolgen.

Die Abfahrt zur Skimeisterschaft ist am Samstag, 16. Februar, um 5.30 Uhr an der Raiffeisenbank in Aresing. Der Rennstart für den ersten Wertungsdurchgang ist gegen 9.30 Uhr geplant; der zweite Durchgang folgt unmittelbar ohne Pause nach dem ersten Durchgang. Als Startgebühr sind für die Teilnehmer in den Gästeklassen für Jugendliche bis zu 18 Jahren drei Euro und für Erwachsene sechs Euro zu entrichten.

Die Verantwortlichen weisen darauf hin, dass die Teilnahme an der Skimeisterschaft auf eigene Gefahr geschieht. Die Siegerehrung übernimmt am Renntag gegen 17 Uhr in der Grander Schupf-Hütte im Skigebiet der Schirmherr der Veranstaltung, Aresings Bürgermeister Klaus Angermeier. Sämtliche Klassensieger und Nächstplatzierte (auch Gästeklassen) erhalten Pokale beziehungsweise Medaillen.